Antwort auf: WB zum letzten WE der Frühlingswertung 202

Startseite Foren Wetterturnierforum WB zum letzten WE der Frühlingswertung 202 Antwort auf: WB zum letzten WE der Frühlingswertung 202

#15277
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Danke, Oscar für deine Super WB zum Abschluss des wohl erinnerungswürdigsten Frühjahrs. Hatte mir vorgenommen, erst heute wieder reinzuschauen, damit ich nicht die ganze Zeit F5 zum Aktualisieren drücke und mir damit das Wochenende versaue, falls mal etwas nicht so hingehauen hat. Und im Nachhinein war das eine gute Entscheidung so.

Die Situation in Wien und Innsbruck hat mich am meisten beschäftigt. In Wien die Problematik mit den Schauern am Samstag und mit dem stratiformen Niederschlag am Sonntag inklusive Abkühlung – abgesehen davon, dass mir kurz vor Abgabe noch zum Glück aufgefallen ist, dass die Werte noch nicht kontrolliert sind, und dabei aufkam, dass am Sonntag die Leipziger Werte in Wien eingetragen waren. Das meiste konnte ich noch in der Zeit selber korrigieren, Td und RR übernahm netterweise die Wiener Turnierleitung (Mail erfolgte direkt nach 15UTC). Die Schauer am Samstag waren mir in manchen Modellen zu sehr nur an die Berge bezogen, sodass ich mich zu 0/0 und -3 verleiten ließ. Und wir hatten auch die Temperaturspanne für Sonntag diskutiert, wobei etwas Sonne am Vormittag nicht ganz ausgeschlossen war, wodurch vielleicht noch etwas mehr Erwärmung drin gewesen wäre…soviel zum Konjunktiv. So ist nun offiziell Mammatus mit weiterhin passablem Vorsprung Frühlingsführender in Wien – Österreichs neuer Coronahochburg.

Weitere Abwägungen hatte ich bei dem Trogdurchgang auf Sonntag in Innsbruck. Solche Tröge sind immer mal gut, ein paar Tropfen abzulassen und mit mehr Bewölkung sollte sich das auch auf die Tmin auswirken … zumindest theoretisch. Dieses Mal gab es zwar ein paar Tropfen aus dem Trog, aber weit entfernt von unseren beiden Stationen, und auch die Bewölkung lies in der zweiten Nachthälfte mehr als zu wünschen übrig. Anstatt der gedämpften Abkühlung sanken die Werte munter weiter. Ein weiteres Detail, was ich anders gesehen hatte, waren die Böen, die am Nachmittag beim verstärktem Einfließen erreicht werden. Bereits am Donnerstag hatte es knappe 25 Böen an der Uni gegeben bei rund 4hPa Druckdifferenz zwischen Landeck im Oberland und Kufstein am Inntalausgang. Auch für Samstag und Sonntag war der Gradient günstig gelegen mit hohem Druck im Alpenvorland. Wenn Böen, dann hätte ich sie mit weniger Wolken (und etwas mehr Sonne) am Samstag gesehen. Am Sonntag sollte es zum Tagesstart noch etwas zu trüb sein und das Alpine Pumpen nicht ausreichend bzw. böenlos zulassen. Und geworden ist es genau anders herum. Mehr Wolken und weniger Sonne am Samstag mit daher geringerem Gradient, dafür am Sonntag von Tagesbeginn an Sonne und vor allem in der zweiten Tageshälfte mit ordentlich Einstrahlung (dementsprechend auch etwas wärmer als von den meisten prognostiziert) und mit wieder um 4 hPa Unterschied Böen an der Uni. Kleiner Trost, zumindest der LOWI bliebt knapp darunter; der naheglegene Automat hatte aber ebenfalls 25-Böen. Ist jedenfalls etwas, was man sich im Sommer immer überlegen kann. Wer schonmal im Inntal mit dem Rad nachmittags nach Osten wollte, weiß, wie kräftezehrend dieser Ostwind sein kann.

Schönen Pfingstmontag euch allen und viele Grüße aus IBK bei über 25 Grad – Tendenz: noch steigend
Bibertaler