Antwort auf: ROLF-GUDRUN-STEFFEN WB am 22.05.20

Startseite Foren Wetterturnierforum ROLF-GUDRUN-STEFFEN WB am 22.05.20 Antwort auf: ROLF-GUDRUN-STEFFEN WB am 22.05.20

#15255
Georg
Administrator

Hallo in die Runde,

der durch die Kaltfront ausgelöste Nordföhn hatte am Samstag hohe Qualität. Die hochreichende Ankunft der Kaltluft hat mutmaßlich eine „überkritische Strömung“ an der Nordkette ausgelöst, vergleichbar mit einem großen Stein, der einen Hang hinunter poltert und der Schwerkraft folgend immer schneller wird. Zusätzlicher gab es wohl Anschub durch Verdunstungskühlung aus den ersten Kaltfrontschauern.

https://tirol.orf.at/stories/3050043/

Unser Bibertaler hat mir einen spektakulären Zeitraffer von der Nordföhnmauer zugeschickt, der die Dynamik des Nordföhns eindrucksvoll zeigt. Das war mal wieder ein spannender alpin-meteorologischer Akt.

Ganz herzliche Grüße,
Georg