Antwort auf: Extremwetterkongress 2020: 20 Jahre Wetterturnier & Ehrung Synoptiker des Jahres

Startseite Foren Wetterturnierforum Extremwetterkongress 2020: 20 Jahre Wetterturnier & Ehrung Synoptiker des Jahres Antwort auf: Extremwetterkongress 2020: 20 Jahre Wetterturnier & Ehrung Synoptiker des Jahres

#15110
Georg
Administrator

Lieber Ralf, lieber Michael,

angesichts der Corona-Lage glaube ich nicht daran, dass der Extremwetterkongress (EWK) 2020 so ablaufen wird, wie in der Vergangenheit. Eine Online-Veranstaltung halte ich persönlich für eine wahrscheinliche Variante, wobei bis dahin noch viel Zeit vergeht und wir ja alle die Hoffnung haben, dass sich die Dinge bis zum Herbst überraschend schnell zum Guten wenden.

Rückblickend erinnere ich mich bei den letzten Kongressen sehr gern an die Wiedersehensfreude unter den Turnierteilnehmern. Darüber hinaus hatte die Auszeichnung zum Synoptiker des Jahres beim EWK immer einen großartigen Rahmen und viele haben davon persönlich profitiert. Dafür stehen uns auch dieses Jahr die Türen offen und sehr gern würde ich uns allen diese jetzt und auch für mögliche zukünftige Kongresse offenhalten. Sehr schön finde ich, dass dieses Jahr die Synoptiker der letzten 5 Jahre nachträglich geehrt werden sollen, es gab ja schon länger keinen Kongress.

Ganz unabhängig vom EWK steht es uns selbstverständlich weiterhin frei, die nächsten Jahre ein wie ursprünglich geplantes Jubiläumsfest in Berlin durchzuführen. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

In allen Fällen müssen wir sorgfältig abwägen, was in Hinblick auf die aktuelle Pandemie vertretbar ist und auch kurzfristig flexibel sein, denn der Erhalt der Gesundheit steht indiskutabel über allem.

Ganz herzliche Grüße,
Georg