Antwort auf: Messfehler LPZ-Schkeuditz 11.04.2020 (?)

Startseite Foren Wetterturnierforum Messfehler LPZ-Schkeuditz 11.04.2020 (?) Antwort auf: Messfehler LPZ-Schkeuditz 11.04.2020 (?)

#14986
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Der Bedeckungsgrad wird an den Fww’s zwar auch von Automaten GEMESSEN, gemeldet wird aber (glücklicherweise immer noch) der vom Beobachter BEOBACHTETE Bedeckungsgrad!

Die Cirren werden von den Automaten übrigens meistens eher unter- als überschätzt. Hier in Lindenberg und Beeskow gab’s tagsüber auch durchweg so 5 bis 7/8 Cirrus, aber von sehr dünner Natur, so daß der flüchtige Blick eher 1 oder 2/8 sagen würde…Der Automat, der jetzt hier einzig und allein meldet (ich hatte zwar Tagdienst, aber eben nur Radiosonde, Synop ist hier seit 18.03. abgeschaltet, aber zum Aufstieg wird eine Beobachtung zu den Startwerten mit eingetippt und da hatte ich mittags 7/8 Cirrus, der Automat hatte deutlich weniger).

Gruß in den Karsamstag

Michael

P.S.: Wie nennt man das, wenn man die Beobachtungen anderer Stationen anzweifelt? Natürlich: Der BEOBACHTER BEOBACHTET den BEOBACHTER! ;-)))))))))  Klasse Wortspiel, könnte von mir sein, ist es aber nicht und woher ich das habe, bleibt selbstverständlich außen vor….

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren von Bibertaler. Grund: Bitte keine ` sondern ' verwenden, dann passt's mit dem Format :-)