Antwort auf: Frühlings-Winter-Märzen-WB vom 27. bis 29.3.2020

Startseite Foren Wetterturnierforum Frühlings-Winter-Märzen-WB vom 27. bis 29.3.2020 Antwort auf: Frühlings-Winter-Märzen-WB vom 27. bis 29.3.2020

#14886
Pfingstochse
Teilnehmer

Hallo nochmals,

über die Wv=7 in Schkeuditz hatte ich mich ja auch „geärgert“, aber der Beobachter hatte eben 5 Minuten Mischniederschlag beobachtet. Wer weiß, ob  der „LNM“ diese Mischphase registriert hätte… Dass aber in Berlin beide Stationen am Sonntagvormittag nur die 6 beobachteten, „wurmt“ mich irgendwie!

Ein Kollege, der in Wustermark wohnt, also nicht so weit weg von Tegel, beobachtete am Vormittag große Schneeflocken im Mischniederschlag, und meine Kollegin in Potsdam hatte mehrmals Niederschlagsphasen mit Schneeregen beobachtet, wohlgemerkt am Vormittag. Tegel und Schönefeld meldeten die Wv=6…

so wird es eben gewesen sein. Der Beobachter hat immer recht, und wir müssen froh sein, dass es noch Beobachter geben darf. Wie las ich doch unlängst in einer Veröffentlichumg des DWD: Die menschliche Beobachtung in dieser  C-19-Krisenzeit ist wichtiger denn je an Flugwetterwarten, denn der Flugbetrieb ist ohne

eine präzise Wettermeldung nicht aufrecht zu erhalten…In gut zwei Jahren sollen laut Planung die Sensoren die menschliche Beeobachtung vollständig übernehmen…sprich Vollautomatisierung auch der Fww’s! Schauen wir mal…Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der LNM noch längst nicht dem menschlichen Beobachter „das

Wasser reichen kann“. Der LNM meldet z.B. im Verlauf Regen, Nieselregen, Schnee und Eiskörner (!), obwohl nur Schneeregen- und Graupelschauer beobachtet wurden…vom Beobachter wohl bemerkt!!!

Beste Grüße nun aus Teltow und bleibt alle gesund!!!

Ralf, der Pfingstochse