Antwort auf: WB mit der Suche nach Winter (14.02. – 16.02.2020)

Startseite Foren Wetterturnierforum WB mit der Suche nach Winter (14.02. – 16.02.2020) Antwort auf: WB mit der Suche nach Winter (14.02. – 16.02.2020)

#14701
Pistotnik
Teilnehmer

Danke für die schöne WB! „Auf der Suche nach dem Winter“ trifft es gut!

Ich kann hier leider keine Links oder Bilder der Stationsgrafiken einfügen (der Beitrag verschwindet dann einfach), aber der Warmluftschub der letzten Nacht hat auf den Berggipfeln des südöstlichen Alpenraumes alles bisher im Winter erlebte gesprengt. Auf der Koralpe (Grenze Kärnten/Steiermark, nicht weit von Slowenien) wurden gestern Nachtmittag 17°C auf knapp 2000m Seehöhe erreicht. Am Hochwechsel (Grenze Steiermark/Niederösterreich, je nach Sichtweise der östlichste prominente Alpengipfel) waren es heute Nacht um 01:10 UTC (!) sogar 19.8°C auf 1743m Seehöhe.

In die Täler wurde dieser Wärmeschub nicht vollständig kommuniziert – der markanteste Föhndurchbruch brachte es in Puchberg am Schneeberg (582m) am frühen Morgen „nur“ von -1°C auf +14°C. Außerhalb des Föhns war die Nacht wenigstens leicht frostig.

 

viele Grüße,

Georg