Antwort auf: WB mit der Suche nach Winter (14.02. – 16.02.2020)

Startseite Foren Wetterturnierforum WB mit der Suche nach Winter (14.02. – 16.02.2020) Antwort auf: WB mit der Suche nach Winter (14.02. – 16.02.2020)

#14670
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

erstmal danke dir für deine super WB, bin leider doch erst heute zum Lesen gekommen (gestern war einfach zu schön draußen 😉 ) und danke für die Glückwünsche wegen der paar Tropfen in Leipzig, die auch Neptun noch in seinem Tipp hat, von daher leite ich mal die Gratulationen auch an ihn weiter.

Derweil macht mir in Innsbruck der Südföhn ein bisschen Sorgen. Mit der Bewölkung hier im Süden (über die Ausmaße kann man sicherlich streiten, aber nicht jetzt) hat sich der Sonneneinfluss doch recht zurückgehalten, der dem Südföhn ein zeitigeres Einsetzen ermöglich hätte. Dementsprechend war der Vorföhnig West quasi nicht aktiv, die Windstärke war eher eine Windschwäche und die Temperatur verharrt gerade bei lausigen 12.6°C. Anders in Steinach am Brenner, wo der Südföhn munter bei um die 13°C weht. Auf Innsbruck heruntergerechnet lägen wir dann bei 17°C – da bin ich mit meinen freitaglichen, föhnoptimistischen 15.5°C noch zu kalt. Gute 500 m muss er noch herunterkommen. Ob er das schafft, mal schauen. Die Sonne geht ja schon wieder etwas später unter. Wer Interesse hat, kann den eventuell noch bevorstehenden Föhndurchbruch live unter http://ertel2.uibk.ac.at:8080/lidar/?lang=de verfolgen. Freuen würds mich jedenfalls für ihn 😉 Schönen Sonntagnachmitatg euch allen.

Viele Grüße
Bibertaler