Reply To: Rückblicklose Jahresabschluss-WB 20.-22.12.2019

Home Forums Wetterturnierforum Rückblicklose Jahresabschluss-WB 20.-22.12.2019 Reply To: Rückblicklose Jahresabschluss-WB 20.-22.12.2019

#14420
sferics
Keymaster

Lieber Alex,

vielen Dank für deine WB, die wie gewohnt auf ihrem fachlich und lyrisch sehr hohen Niveau seinesgleichen sucht!

In der Berliner WB haben wir uns kollektiv gegen Wetterzustände an beiden Tagen entschieden. Sicher wird es ziemlich knapp werden, doch sehe ich gute Chancen, dass diese Strategie erfolgreich sein wird. Einzig der Niederschlag in der Nacht zu Montag lässt sich nicht wegdiskutieren oder nach hinten verschieben. Da wirds aber wie du schon geschrieben hast, wohl nicht allzu viel geben.

Einigen ist vielleicht der neue “Mitspieler” MOS-Random aufgefallen. Es handelt sich dabei um eine Art Zufalls-Gruppentipp innerhalb der Spannbreite aller MOS-Werte. Das ganze ist ein Experiment frei nach der Idee “Wie gut kann der Zufall im Vergleich zu ernsthaften Vorhersagen abschneiden?” Entstanden ist er in Kooperation mit dem forenbekannten, angehenden Programmierer Idlefix.

Geplant ist noch eine Version mit allen Mitspielern, wobei wir da nicht die gesamte Reichweite der Tipps nehmen wollen, sondern z.B. eine Streuung zentriert um den Mittelwert. Ideen hierzu sind willkommen! UND: Wie könnte er/sie/es heißen?

Bei Gelegenheit wird es auch eine Dokumentation des Zufallsgenerators unter Verfahren geben.

Viele Grüße

Juri

  • This reply was modified 4 years, 6 months ago by sferics.