Home › Forums › Wetterturnierforum › HalbSommer-HalbWinter-WB 18. bis 20.10.2019 › Reply To: HalbSommer-HalbWinter-WB 18. bis 20.10.2019
Servus zusammen,
danke dir Morten für die Frage, hab ich ehrlich gesagt wegen letzten musikalischen Vorbereitungen für den Abend gar nicht mitbekommen, was genau um mich rum passiert ist.
Rückblickend würde ich sagen, da war wohl das Einfließen stärker. Wenn man sich in der Grafik (Zeitraum Freitag 21UTC bis So 21 UTC) den Druckverlauf (Grafik unten rechts) relativ zu IBK anschaut, erkennt man, dass in Kufstein (Punkt Strich Punkt usw.) zwischen 9 und 11 UTC der Druck anstieg, während in Innsbruck (durchgezogene Linie) der Druck sank. Auf den Webcams rund um Kufstein sieht man im selben Zeitbereich einige Stratusfetzen ins Inntal wandern und auch die Feuchte stagnierte dort, also muss da was ins Inntal eineschwappt sein. Bis sich das bis nach Innsbruck durchgearbeitet hatte, brauchte es eine Weile und ingesamt war die Temperatur dieser Luftmasse tiefer als die der Föhnluft, also musste der Föhn abheben. Im Laufe des Nachmittags nahm der Druck in Kufstein dann wieder ab und so konnte sich dann um 18 UTC bei wieder gleichem Druckniveau der Föhn zurück nach unten kämpfen. Und so hat er sich dann gegen 20 UTC nach kurzem turbulentem Aufräumen der Inntalluftmasse wieder etabliert. Aber insgesamt betrachtet ist diese Föhnperiode eine sehr spannende Zeit, nicht nur was die Daten angeht sondern auch die Bewölkung. Wer die noch nihct kennt, kann sich da gern mal druchklicken: http://www.foto-webcam.eu sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Alexander