Reply To: HalbSommer-HalbWinter-WB 18. bis 20.10.2019

Home Forums Wetterturnierforum HalbSommer-HalbWinter-WB 18. bis 20.10.2019 Reply To: HalbSommer-HalbWinter-WB 18. bis 20.10.2019

#14209
Snab_LE
Moderator

Schöne WB Bibertaler, danke dafür 🙂
Der Südföhn bringt aktuell beeindruckende Nachttemperaturen in die Tallagen zwischen Hochrhein, Inn und Alpenvorland. Besonders die seit Stunden konstanten +24°C an der Schweizer Station Altenrhein sind eine Hausnummer, aber auch die beiden Innsbrucker Turnierstationen haben noch Potential für eine Tropennacht (zumindest soweit aus den 10-Minuten-Werten ermittelbar). Dazu hatte die Uni-Station Innsbruck zwischen 23Uhr und Mitternacht eine Böe mit 23,4m/s registriert, das bisher höchste Fx im Wertungszeitraum.

Der Blick auf die potentielle Temperatur zwischen Berg und Tal verrät: sauber durchmischt, was wahrscheinlich auch immernoch der Fall ist, auch wenn der Routine offenbar seit 18UTC die Temperaturdaten aus dem Tal fehlen. Der Föhnsturm hält jedenfalls (mit einer kurzen Abschwächung am späten Abend) schon seit dem Mittag an

Die Foto-Webcam Röthis in Vorarlberg hat auch wunderschön die nächtliche Föhndynamik mit Lentis eingefangen (und zeigt nebenbei auch noch angenehme 22,4°C an einem 21.10.):

Neidische Grüße für so eine schöne Föhnnacht aus Helsinki,
Oscar

  • This reply was modified 2 years, 7 months ago by Snab_LE.