Antwort auf: Erste Herbst-WB2019!

Startseite Foren Wetterturnierforum Erste Herbst-WB2019! Antwort auf: Erste Herbst-WB2019!

#14068
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Vielen Dank dir Michael für den super Überblick in Berlin und Leipzig. Eine kleine Frage habe ich an dich jedoch, du schreibst ja Irminger See. Mir war jetzt dieser Name nicht geläufig, beim Nachschlagen kam ich aber immer im Atlantik bei Grönland heraus. Hans ist aber am Sonntag über Polen. Kannst du bitte kurz schreiben, wie du das gemeint hast?

Was den Regen angeht, ich drück euch die Daumen. Für Morgen sieht es bei euch im Osten ja recht gut aus, dass zumindest die oberen Zentimeter mal wieder ordentlich nass werden.
In den Alpen geht dafür heute schon die Post ab. In Innsbruck regnet es seit heute, Sonntag, 6 UTC. Inzwischen sind wir auch schon deutlich über 20mm angekommen – nicht ohne Folgen. Nicht nur, dass es nicht großartig Erwärmung gab, im Gegenteil: Sinkende Temperatur im Tal und sinkende Schneefallgrenze bis 13UTC etwa auf 1600m (liegend!!!) und teils 20 bis 40cm in den Bergen. Jetzt ist das nichts Ungewöhnltiches in den Bergen. Aber dass der Winter langsam anklopft lässt sich nicht mehr abstreiten. Zum Abschluss noch die Unimessungen bis Sonntag 13:20UTC und ein kleiner bildlicher Eindruck vom Schnee -Blick nach Norden Richtung Seegrube-Nordkette.

Messungen Uni Innsbruck

Viele Grüße
Bibertaler