Antwort auf: Wetterbesprechung zum letzten Aprilwochenende vom 26.04. – 28.04.19

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung zum letzten Aprilwochenende vom 26.04. – 28.04.19 Antwort auf: Wetterbesprechung zum letzten Aprilwochenende vom 26.04. – 28.04.19

#13616
Bibertaler
Moderator

Servus nochmal,

Oscar, ich fühle mit dir. Ich hatte in IBK gestern auch die Zustände zeitlich vertauscht, das ist bitter, aber da müssen wir durch und daraus lernen.

Zu dem zweiten Maximum, ich finde die Stelle da auch etwas ungünstig getrennt, von einzelnen Stunden auf 10er-Klassen. Von daher ist der erste Eindruck erstmal mit Vorsicht zu genießen. Allerdings stimmt das schon; wenn man den Schnitt runterrechnet und anschaut, dann sind in der 30er Klasse im Schnitt knapp über 0.3, in der 40er knapp unter 0.4% pro Stunde, aber etwas mehr als in der 30er. das lässt sehr vermuten, dass da dazwischen vielleicht auch etwas mehr möglich ist. Außerdem ist Niks Erklärung erfahrungsgemäß richtig. Wenn es der Föhn mal über die Nacht geschafft hat, dann ist auch die Anströmung meist recht stark und lässt ihn oft auch noch am zweiten Tag weiter wehen. Und dann liegen wir genau in der 30er oder 40er Klasse. Das es noch länger geht – also über eine zweite Nacht bis dritten Tag – ist dann schon deutlich seltener.

Viele Grüße
Bibertaler