Antwort auf: Wetterbesprechung zum letzten Aprilwochenende vom 26.04. – 28.04.19

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung zum letzten Aprilwochenende vom 26.04. – 28.04.19 Antwort auf: Wetterbesprechung zum letzten Aprilwochenende vom 26.04. – 28.04.19

#13612
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

vielen Dank Oscar für die gut geschriebene WB, da stand nach der Osterpause ein Hoch-Punkteriskantes Wochenende vor uns, zumindest die erste Hälfte haben wir hinter uns – mit gemischtes Gefühlen, zumindest bei mir. Du hattest ja für Innsbruck geschrieben, dass sowohl morgens als auch abends Schauer fallen können. Vom Wettercharakter her lassen wir die von dir er-gänzte 6 mal unter den Tisch fallen, dafür ist die Bewölkung hier zu konvektiv durchsetzt (wir kennen doch unsere Beobachter 😉 ). Ergebnis von gestern: 2:4 … na des war das andere, Moment … 8-0 – jetzt stimmt’s. Zumindest die Schauer am Morgen haben sich in den Beobachtungen wiedergefunden. Die in der Stadt immer wieder gefallenden Tropfen am Nachmittag (natürlich nicht dieselben, aber ihr wisst, wie es gemeint ist) sind am Flughafen entweder nicht bemerkt worden oder da ist tatsächlich nichts angekommen. Dafür gabs für SoWv nun Niesel, tja damit hat sich meine trockenere Variante als Punkte-Fiasko erledigt…

Bevor ich mich weiter darüber aufrege, noch ein Nachtrag zum Föhn dieser Woche. Nik hat ja schon erwähnt, dass es ein ungewöhnlich langer Föhn war, der am Freitagnachmittag in Innsbruck zu Ende ging. Was macht man für besondere Events – besondere Grafiken. Die 24h-Lidargrafiken vom ACINN zusammengehängt ergeben einen netten Eindruck von den Ausmaßen. Neben dem Vorföhnig-West vor Durchbruch des Föhns in der Stadt gab es auch eine Phase mit Nordrotor und auch der phasenweise dazugemischte Saharastaub hat zu einem guten Signal dazu beigetragen. Außerdem sank die Temperatur von Montag bis Freitag kaum bzw. nicht unter 15 Grad an der Uni. Im Großen und Ganzen auch Wolkentechnisch beeindruckendes Spektakel, das, auch wenn wir zeitlich gerade voll im Föhnmaximum befinden, von seiner Dauer her seines Gleichen sucht. Andreas Ortner hat dazu eine Statistik erstellt für die Föhnfälle von 1948 bis 2008. Zählt man auch die Phasen mit nicht mehr direktem Süd, trotzdem aber mit Föhnluft, kommt man auf 97h, das ist die vorletzte Klasse (95-104) in der Statistik mit 0.1 bis 0.2%. So, unten findet ihr noch die Grafiken (leider nicht beste Qualität, aber ich hoff, man sieht zumindest ein bisschen was). Jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag und schonmal eine schöne Woche.

Viele Grüße
Bibertaler


Lidar ACINN von Ostersonntag 21.4.2019 bis Freitag 26.4.2019 (Quelle: Ertel2.uibk.ac.at), rote Linie am Montag – darunter vorföhnig West, darüber Föhnströmung, Lila Kreis am Dienstag – Nordrotor, Grüne Linie am Freitag – erster Schauer durchziehend, aber weiter Föhn, Orangene Linie am Freitag entgültiger Föhnzusammenbruch mit anschließendem Westwind und weiteren Schauern

Hier noch ein paar zusammengehängte Messungen von der Uni, leider nicht das ganze, aber zumindest die zweite Hälfte bis zum Zusammenbruch am Freitag.
(Als Erklärung – Oben: Temperaturen, dicke schwarze Linie 2m-Temp, dünnere schwarze Linie Taupunkt, dünne nicht durchgehende Linien 5cm bis -50cm Temps, grüne Fläche relative Feuchte /// Mitte: Wind, rote Punkte Windrichtung, rote Fläche WKT Föhn in Innsbruck >50%, schwarze Linien mit dazugehöriger Fläche, Windgeschwindigkeit und Böen /// Unten: Luftdruck und Niederschlagsrate, durchgezogene Line Stationsdruck IBK, punktiert Druck Landeck (auf IBK reduziert), gestrichelt Druck Kufstein (auf IBK reduziert), blaue Balken Niederschlagsrate IBK)