Antwort auf: Letzte Winter-WB 2018/19

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzte Winter-WB 2018/19 Antwort auf: Letzte Winter-WB 2018/19

#13350
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

trotz Hochdruck ist es ja doch recht spannend, nicht nur in Berlin. Da kann ich mich nur Michaels WB anschließen – vielen Dank für deinen super Wochenendüberblick (zu Frauke… ich hatte da ebenfalls eine Assoziation, wenn auch nicht politisch. Wie wäre eigentlich Frucola als Hochname? 😉 )

In Innsbruck, wo ja die Tage die Springen am Bergisel zur Nordischen Ski-WM in Seefeld bei bestem Kaiserwetter stattfinden, hatte es gestern ja noch eineig WOlken und 4l Regen. Mein Gedanke war nun, dass sich mit der Feuchte ein bisschen Hochnebel ausbildet, der dank kräftiger Nordostströmung schön bis Tal hinein und vor allem recht zäh bleibt. Wir hatten im Herbst einige solche Fälle, bei denen es den ganzen Tag über geschlossen blieb, was ich für den aktuellen Sonnenstand nicht in Betracht zog. Aber mit etwas weniger Sonne und stark ins Tal sickernder Kaltluft sollte doch eine etwas niedrigere Tmax möglich sein. Nun sind die Wolken zu Mittag doch schon recht  gut verschwunden, aber dafür kommt die Kaltluft gut ins Tal. Mal schauen, was morgen noch geht. Die Nordostströmung lässt nach und es wird weiter deutlich trockener.

Und was den Ausblick angeht, sieht es ja weiter nach Frühling aus, für Seefeld weiterhin beste Bedingungen. Zum Skifahren super Wetter, für Schneefans außerhalb der Alpen ein Debakel. Aber dann, Anfang März, dann sind vielleicht wieder mehr Fronten unterwegs; dann wird das Tippen und WB-schreiben wieder um einiges spannender – apropos, wenn du auch einmal eine WB schreiben möchtest, dann kannst du das gerne machen. Zur besseren Planung, wann wer Zeit hat, gibt es eine Liste zum Eintragen: https://doodle.com/poll/khtvccvs2rwr5tc3 . Wir freuen uns, wenn noch ein paar WB-Schreiber dazukommen.

Und nach dieser kurzen „Apostrophe“ zurück zum Wetter, nach den bisherigen Frühlingstagen, habe ich so ein bisschen Bauchschmerzen. Es ist doch recht früh und es heißt ja nicht umsonst: „Wenn’s im Februar nicht schneit, dann schneit es in der Osterzeit“ … ich suche mir schonmal genügen Eierverstecke drinnen 😀

Viele Grüße
Bibertaler