Antwort auf: Wetterbesprechung 18. bis 20.01.2019

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 18. bis 20.01.2019 Antwort auf: Wetterbesprechung 18. bis 20.01.2019

#13257
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Vielen Dank, Morten für deine wunderbare WB, bin auch gespannt, was die Bewölkung udn die Sonne in Berlin und acuh Leipzig macht, der Rest ist ja mehr oder weniger überschaubar.

Zu Innsbruck, zweimal West bis Nordwest ist denke ich vertretbar. Die Sonneneinstrahlung ist nicht ausreichend, um einen schönen Talwind anzuwerfen und ohne andere Einflüsse bleiben wir auf West, auch wenn aktuell recht trocken Luft ins Inntal einfließt, das wird sich in der ersten Nachthälfte legen, wenn es im Oberland auskühlt, verstärkt durch die verbreitete Schneedecke, wie man in den letzten Tagen von Tirol gehört hat. Ganz Tirol ist ja von Schnee besetzt. Ganz Tirol? Nein, ein kleines Dorf (naja, eine Stadt mit Umland) leistet der Weißen Pracht Widerstand. Wie man der DWD-Neuschneemengenkarte entnehmen kann, hat es vor allem am Alpennordrand und nur an ein paar Stellen weiter in die Alpen hinein größere Mengen gegeben (Karwendel, Arlberg, Tiroler Unterland), vor allem Richtung Stubaier Alpen ist nicht soviel durchgezogen und es gibt auch einen Teil vom Inntal, der aktuell sogar eher grün ist – und zwar rund um die Stadt Telfs (vom Inntal aus gesehen, das Tor zum Fernpass). Dort hat es laut ein paar meiner Bekannten geregnet, während in Innsbruck und östlich davon noch bzw. schon wieder Schnee gefallen ist – mit dem Ergebnis, dass der dort vorher gefallene Schnee Schnee von gestern wurde (siehe Bild unten). Dass es auch mehr sein kann, zeigt die Höttinger Alm auf 1487m an der Innsbrucker Nordkette. Schneehöhen gibt es meines Wissens keine, aber Bilder. Dort ist direkt neben der Alm eine Lawine abgegangen und der Almbetreiber hat nach dem rechten gesehen, die Bilder finden sich auf Facebook, wer sich das einmal anschauen möchte: https://www.facebook.com/H%C3%B6ttinger-Alm-208620002506080/

Dagegen ist das kommende Wochenende richtig harmlos, aber es gibt trotzdem ein paar interessante Punkte. Mal schauen, was kommt. Wenn die „Russenpeitsche“ kommt – mei dann wird’s hoid a bissl költer 😉 – dann kann man endlich wieder Seifenblasen frieren lassen. Die Tmins machen schonmal gute Hoffnungen.

Viele Grüße aus dem Winterwunderland
Bibertaler

 


Blick vom Patscherkofel nach Nordwesten, Inn aufwärts, rechts die Martinswand am Hechenberg (Wetterstation Magdeburger Hütte 😉 ) mit Zirl im Talboden, links das Plateau mit Axams, gerade voraus die Mieminger Berge und das gleichnamige Plateau – soweit alles weiß – und mittendrin am „Talende“, wo der Inn nach Südwesten abknickt, liegt Telfs im Grünen.