Reply To: 1.WB im Jahre 2019!

Home Forums Wetterturnierforum 1.WB im Jahre 2019! Reply To: 1.WB im Jahre 2019!

#13237
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Zunächst einmal danke Kaltlufttropfen für deinen Wochenenüberblick. Und bevor ich kurz noch einen Nachtrag zum innsbruckwetter bringe, möchte ich anmerken, dass wir die Werte für Innsbruck jetzt aktualisiert haben. Es gab leider ein paar Meldungen ohne Werte beim Niederschlag der Uni, weshalb die entsprechenden 12Stundensummen nicht berechnet wurden und daher nicht in der Wertung aufgetaucht sind. Die Summen sind nun händisch nachgerechnet und nachgetragen. Damit ist das erste 2019er und auch das erste richtige Winterwochenende auch in Innsbruck abgeschlossen.

Und auch wenn es manchen nicht gefällt – es gibt Gerüchte, dass es solche Personen geben soll – , aber der Winter ist seit letztem Wochenende endlich fest im Inntal angekommen mit viel Schnee in den Ostalpen sowohl in den Bergen als auch in den Tälern. Am Samstagabend hatten die 35l an der Uni für 30 bis 34 cm der weißen Pracht im Stadtgebiet gesorgt, ehe sie sich leider mit Schneeregen und 10l am Sonntag doch sehr gesetzt hat. Trotzdem blieben bis gestern Abend gute 20cm über. Die Stadt hatte zudem alle Hände voll zu tun, den Schnee mit LKW aus der Stadt zu schaffen, bevor es mit heute in die nächste Schneeperiode geht. Sofern sich nicht wieder Schneeregen dazwischendrückt, kommen da nochmal einige Zenti- bis Dekameter dazu.

Auch auf der Seegrube sieht es mit mittlerweile über 3m Schnee gut aus, wenn auch wegen Lawinengefahr und Sprengungen gesperrt, und es kommt ja noch einiges dazu in den nächsten Tagen. Wie beeindruckend das ist, sieht man schön auf der Seegrubenwebcam. Dazu drei Links zum anschauen. Der erste zeigt das Bild vom heutigen Stand vor dem nächsten Schnee, das zweite den Stand zu Beginn des Jahres – also vor dem Schnee- und das dritte etwa den Schneehöchststand des letzten Jahres Mitte Februar.

https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck/2019/01/07/1600

https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck/2019/01/01/0930

https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck/2018/02/17/1120

Und wenn man vom Schnee spricht, kommt er schon wieder … 🙂

Viele Grüße aus dem Innsbrucker Schneetreiben
Bibertaler

 

 

  • This reply was modified 3 years ago by Bibertaler.