Reply To: 1.WB im Jahre 2019!

Home Forums Wetterturnierforum 1.WB im Jahre 2019! Reply To: 1.WB im Jahre 2019!

#13233
Snab_LE
Moderator

Hallo zusammen,

heute ging es mit etwas Neuschnee (schon beinahe übertrieben, eine dünne Zuckerschicht trifft es eher) in den Tag, der aber schnell in der zunehmend feuchtmilderen Nordseepampe zunichte gemacht wurde. Seitdem ist die Niederschlagsphase (mit Ausnahme einiger weniger Flocken) flüssig und es sprüht bei 2°C über 1°C Taupunkt munter vor sich hin, lecker….
In den höheren Lagen Sachsens heißt das aber weiterhin etwas Neuschneezuwachs, auch wenn die Automaten in den Gipfellagen lieber gefrierenden Sprühregen melden (was in Anbetracht durchgehend negativer Temperaturen in höheren Schichten eher unplausibel erscheint)

Sonntag ist für Leipzig zudem noch fraglich, wie weit die Kaltluft bodennah gen Westen an Raum gewinnt, danach entscheidet sich auch, ob es im Stau des Erzgebirges noch etwas Regen geben kann oder die Luft dafür schon zu trocken ist (einige inkl. mir haben sich ja sogar für einzelne Wolkenlücken mit 5-10min Sonnenschein entschieden ;))

Dummerweise verfolgt mich der Fehlerteufel dank hektischer Abgabe auch diesmal: Der Samstagsluftdruck sollte 1020.4 statt 1025.4 hPa betragen. Ich würde mich freuen, wenn dies geändert werden könnte.

 

  • This reply was modified 3 years ago by Snab_LE.