Antwort auf: ELENA-FABIENNE-WB am 21.09.2018

Startseite Foren Wetterturnierforum ELENA-FABIENNE-WB am 21.09.2018 Antwort auf: ELENA-FABIENNE-WB am 21.09.2018

#12779
Pfingstochse
Teilnehmer

Hi Micha,

vielen Dank für Deine vortreffliche WB, wenngleich es mit der Kartenoption haderte. Egal, Karten kann jeder selbst gucken. Deine textliche Beschreibung der Wetterlage am WE atmet den

Hoffmännschen Duft 🙂 In Potsdam (Telegrafenberg) zeigte Elenas Kaltfront kurz vor 17 Uhr ihr Potential: Mit enormer Wucht wurde der Sommer ausgetrieben. Die Spitzenbö betrug 28,2 m/s=

101 km/h. Das war schon enormer Stress für die noch belaubten  und trockengestressten Bäume.  Nach Tmax= 29,9 °C haben wir nun nur noch knapp 13 °C. Die große Überregnung war das jedoch noch nicht, aber am Sonntag und in der Nacht zum Montag sollen dann zweistellige RR- Summen in BB an der Tagesordnung sein…nach sehr langer Zeit mal wieder ein ordentlicher RR auf die ausgedörrten Böden! Die Natur wird sich freuen, obwohl…. schon fast zu spät. Aber für die Pilzsucher brechen dann bessere Zeiten an :-). Nun ist der extrem  lange Sommer jäh beendet worden, brachte er doch beispielsweise in Potsdam diverse Rekordwerte. Einen Sommer mit 20,7 °C im Mittel gab es seit unserem Messbeginn in 1893 noch nie. Selbst 2003 waren es nur 20,1 °C. In Nord- und Ostdeutschland war dieser Sommer in weiten Teilen der wärmste, Gesamt- Deutschland betrachtet allerdings nur der zweitwärmste nach 2003 (weil die südlichen Bundesländer nicht so warm ausfielen, dort war es auch nicht so trocken wie hierzulande). In der Potsdamer Säkularen Klimareihe kamen wir auf 87 Sommertage (Rekord war bisher 1947 mit 71 Tagen), heiße Tage gab es 30 (zuvor Rekord auch 1947 mit 26 Tagen). Zudem war der Sommer 2018 der zweittrockenste nach 1976 und der sonnenscheinreichste obendrein! Schon der April  war mit einem Monatsmittel von 13,5 °C der wärmste, ebenfalls der Mai mit 17,7 °C. Nach soooo vielen Rekorden wird es nun Zeit, dass das Wetter zur Normalität zurückfindet! Apropos „Normalität“: Bin gespannt, wieviel RR nun am Sonntag/Montag auf uns niederprasselt. Am Montag dann „Aprilwetter“, womöglich auch mit windumtosten Graupelschauern…Endlich mal wieder „Wetter“ werden die Einen sagen, schade, dass nun der Herbst Einzug hält, die Anderen. Sonntag ist kalendarischer Herbstanfang, und mit Herbstwetter müssen bzw. sollten wir uns nun abfinden. Es ist nun Zeit, sich damit anzufreunden, dass wir Sommertage erst wieder 2019 genießen dürfen! Dem diesjährigen Oktober traue ich keine Tmax von >=25 °C mehr zu.  Nicht zuletzt zeitigt uns auch der Sonnenstand (etwa 38 ° zur Mittagszeit), wo wir inzwischen angekommen sind!

Allen ein schönes WE und beste Grüße aus Teltow…

Ralf