Antwort auf: 1.WB im letzten Sommermonat

Startseite Foren Wetterturnierforum 1.WB im letzten Sommermonat Antwort auf: 1.WB im letzten Sommermonat

#12676
Achentaler
Teilnehmer

Hallo Zusammen

Zu der diskutierten Niederschlagsproblematik 0.0 und mehr nicht klassifizierter aber doch gemessener Niederschlag zwischen 6 und 18 UTC (Wv & Wn):

Vielleicht sollte man eine zusätzliche Gruppe „3“ beim Wv bzw. Wn Wetter für nicht näher klassifizierte aber doch gemessene Niederschläge einführen. Die Beobachter wären somit entlastet. Meiner Meinung ist es ungleich schwieriger einen Schauer an einem Zeitpunkt vorherzusagen als Gewitter, welche mittels Blitzortung jederzeit verifizierbar sind. Der Schauer oder sonstiger Niederschlag kann aber durch den Rost fallen und mit 0 (Wv, Wn) bewertet werden. Prognostikerinnen die den Schauer vorhergesagt haben würden weniger Punkte verlieren und könnte zumindest gleich bewertet werden wie jene die einen 0er vorhergesagt haben. Die neue, zusätzliche Gruppe könnte bei Diskussionen deeskalierend wirken und bei angemessenen Abzügen eine gerechte Kompensation für Leute bringen die sich dem Sinne des Wetterturniers folgend sich Gedanken über den Wetterablauf machen und diesen in der Prognose wiedergeben wollen.

Freundliche Grüße und einen schönen, entspannten Sommer wünscht
Peter (Achentaler)

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 8 Monaten von Georg.