Antwort auf: gewaltige Blitzshow während totaler Mondfinsternis (Wien, 27.07.2018)

Startseite Foren Wetterturnierforum gewaltige Blitzshow während totaler Mondfinsternis (Wien, 27.07.2018) Antwort auf: gewaltige Blitzshow während totaler Mondfinsternis (Wien, 27.07.2018)

#12645
nik
Teilnehmer

Hallo Georg,

vielen Dank für die genialen Bilder. Das war tatsächlich ein optimales Timing, bei mir im 11. Bezirk gab es ein paar Naheinschläge, pünktlich ab dem Ende der Totalität sah man dann neben dem Cb den Mond (und Mars) auftauchen.
Ich hatte zwar kein vergleichbar guten Blickwinkel auf das Gewitter, den einen oder anderen Blitz hab ich aber noch erwischt. Das Jahr 2018 dürfte das blitzreichste Jahr in Wien seit (mind.) 10 Jahres werden (da die Nowcast-Daten kaum mit den Aldis-Daten vergleichbar sind, ist es schwierig Aussagen zu den Jahren davor zu machen). Das extrem blitzreiche Gewitter am 2. Mai spielt hierfür jedenfalls eine entscheidende Rolle.

LG,
Nik