Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

#11360
Pfingstochse
Teilnehmer

Hallo in die Runde, der Kritik von Bernd kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Es ist kontraproduktiv, wenn stündlich die Extremwerte, die W’s , die Böen und die Sonnenscheindauer aktualisiert werden, obwohl der Mess- und Beobachtungszeitraum ( 06, 18 UTC) für die Feststellung der tatsächlich eingetretenen Werte überhaupt noch nicht abgeschlossen ist. Wer z.B. die SD tief angesetzt hat, liegt früh natürlich weit vor denen, die eine hohe SD prognostizierten, die SD steht aber erst abends fest, und in vielen Fällen haben dann erst die Tipper mit einer hohen SD ihre Genugtuung in Form der echt eingetretenen SD samt Punktzahl. Die  Maxima und Minima stehen erst um 18 bzw. 06 UTC fest. Was bringt die stündliche Aktualisierung (vorläufige Werte) mit der entsprechenden Punktzahl, wenn der Messzeitraum erst begonnen hat bzw. längst noch nicht abgeschlossen ist? Mit den W’s und den Böen  das gleiche Dilemma….die Wertung wird stark verzerrt widergespiegelt. Erst wenn der Mess- und Beobachtungszeitraum abgeschlossen ist, sollten die Parameter bepunktet werden. Schaut man nach 19 UTC in die Wertung, blitzt einem die Punktzahl des ersten Wertes für das Minimum der folgenden Nacht, was ja (fast) nie der tatsächliche ENDwert ist, entgegen. Die tatsächliche WE- Wertung steht eben erst nach Abschluss der entsprechenden Zeiträume fest. Ich schaue mir die WE- Wertung zwischendurch so gut wie nicht mehr an, weil es NIX bringt! Sonntag noch VOR dem 07-Termin und Montag nach dem 06-Termin sieht man die WAHREN Tages- und WE-Resultate und Platzierungen.  Ich fand daher -so wie Bernd auch- die alte Darstellung/Auswertemethodik  VIEL besser. Am Reinschauen „zwischendurch“ ist mir die Lust leider vergangen! Aber vielleicht gefällt die jetzige  Darstellung mit den Wertungen vorläufiger Parameter den meisten Tippern besser??? Mir ist natürlich bewusst, dass das Programm nicht so ohne Weiteres umgeschrieben werden kann; es fehlen auch die Kapazitäten, zeitliche und personelle Reserven. Man sollte eine Programmänderung irgendwann -wenn von den meisten gewünscht!!!- und natürlich, wenn es überhaupt machbar ist, ins Auge fassen.

Nach einigen Regentropfen aus Ac, As vor 2 Stunden….

nun sonnige Grüße aus Potsdam…..Ralf