Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Wetterbesprechung 17. +18.03.18 › Antwort auf: Wetterbesprechung 17. +18.03.18
Servus,
zuerst ein bisschen Info zur Gruppe Uni_Innsbruck, um eventuelle Verwirrungen aufzuklären. Wir hatten vor kurzem überlegt, die Gruppe mal wieder zu aktualisieren. Zwei Mitspieler wurden letzten Freitag hinzugefügt und einer der beiden – nämlich ThomasF, Bachelorstudent an der Uni IBK- tippt seit letzter Jahreszeit sehr häufig in allen fünf Städten. Damit ist das Kriterium von mindestens zwei Mitspielern erfüllt und lässt die Uni Innsbruck auch bzw. nicht nur in Wien auftauchen.
Zurück zum Wetter – tja, so kalt es heute im Osten schon war, so war ist es in Nordtirol etwas sonniger und wärmer als vorgesehen. Das Satellitenbild von heute Vormittag (links, sat24.com) zeigt eindeutig das Problem mit der Folge, dass wir mit 13°C an der Uni mal wieder deutlich über 10 °C gelandet sind – viel wärmer als von allen getippt. Profitiert hat da nur die Persistenz mit ihren 12.2°C vom Donnerstag. Richtung Alpenhauptkamm (rechtes Bild vom Nachmittag auf dem Stubaier Gletscher, Handyfoto) war es auch etwas freundlicher als gedacht. Dort gab es zwar immer mal wieder durchziehende Wolken mit ein paar Schneeflocken, so richtig zugezogen ist es aber erst ab 13UTC und auch dann waren noch ab und zu kleine Wolkenlücken da, denn die Obergrenze der Bewölkung schien nur knapp über den Gipfeln zu liegen.
Die Kaltluft ist mittlerweile auch im Süden eingetroffen und sickert aus Osten ins Inntal ein. Allerdings befürchte ich, dass mein kalter Sonntagstipp zu winteroptimitisch war. Naja, warten wir’s ab…
Viele Grüße
Bibertaler