Antwort auf: Wetterbesprechung 11.3.2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 11.3.2022 Antwort auf: Wetterbesprechung 11.3.2022

#17426
Pfingstochse
Teilnehmer

Lieber Heiko,

vielen Dank für deine prima WB! Ja, wieder mal ein total sonniges WE, keine W’s, aber spannend wird die Taupunktfrage 🙂 Mein N=1 (Cirrus) am Sonntag steht auf sehr wackeligen Füßen, es wird wohl doch eher ein „wolos“ geben, oder?! Ich wundere mich, dass Ihr in Dahlem mittels Haarhygrometer die Luftfeuchte und den Taupunkt bestimmt (Mitteilung von Morten weiter oben). Das entspricht doch nicht mehr dem heutigen Stand der Messtechnik?! Heute regieren doch die Taupunktfühler….Morgen, am Samstag, soll ja wohl Euer Messgerät neu geeicht/kalibriert werden. Schauen wir mal, ob morgen Euer Taupunkt im WT verixt werden muss, weil zu hoch?!

Gestern erfuhr ich, dass die Flugwetterwarten BER und Leipzig/Halle im Hochsommer als letzte FWW’n voll automatisiert werden sollen. Der Zieltermin soll der 23. August 2022 sein!!! Es wird also bald dringlich, ein neues Regelwerk an den Start gehen zu lassen, im günstigen Falle schon ab Beginn der Sommerwertung (oder am Ende der Sommerwertung bei N und W ein X, dann hätten wir Zeit bis zum 02.September)! Habe eine entsprechende Info auch im Thread „Regelreform“ hinterlassen.

Ich wünsche allen ein sonniges und erholsames WE!

Beste Grüße aus Teltow….Ralf