Antwort auf: Erste Wetterbesprechung 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Erste Wetterbesprechung 2022 Antwort auf: Erste Wetterbesprechung 2022

#17264
Bibertaler
Moderator

Lieber Heiko,

vielen Dank dir, Heiko, für deine erste WB 2022 und nachträglich auch für deine letzte WB in 2021. Zwar ist es dir dieses Mal nicht gelungen, ä,ö und ü in einem Wort unterzubringen, aber du hast dennoch einen super Überblick über das Wetter für Berlin vorbereitet. Und für deine rekonstruierte WB, auch wenn das Wetter schon 4 Wochen her ist, lohnt sich doch ein Blick zurück, denn die Mühe ist bei weitem nicht vergebens…und das Internet vergisst nichts 😉

Zu diesem Wochenende noch, leise rieselt der Schnee auch endlich mal wieder in den Alpen bis herunter. So schön die Hochdrucklage war mir zahlreichen Sonnenstunden, so sehr hat der Schnee unter der Trockenheit gelitten. Einige Rodelbahnen sind aktuell kaum befahrbar gewesen, weil sie entweder zu eisig wurden oder aber die Schneeauflage weg war und Steine herauskamen. Ein guter Winter sieht jedenfalls anders aus…hoffentlich kommt noch mehr nach, sonst hat die Martiniregel mal wieder zugeschlagen. Für Innsbruck wird es morgen auf zweimal 7 rauslaufen. Ideal ist es jedoch nicht, denn mit Nordstau bleibt ein Großteil an der Nordkette hängen und der meiste Niederschlag komm eh weiter im Osten herunter. Ob es der kleine Kurzwellentrog auf Sonntag am Rand des Hochs noch zu einem Wv schafft, ist riskant, Arome hat sich jedoch schonmal dagegen entschieden. Mit negativer Vorticityadvektion wird es im Laufe des Sonntags rasch auflockern und der Sonne Platz machen, sodass der Sonntag ein herrlicher Tag mit frisch bezuckerten Bergen sein wird. Man kann sich jedenfalls darauf freuen.

Viele Grüße aus dem weißen Süden
Bibertaler