Antwort auf: Wetterbesprechung zwischen Helau! und Alaaf! zum WE vom 12.11. – 14.11.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung zwischen Helau! und Alaaf! zum WE vom 12.11. – 14.11.2021 Antwort auf: Wetterbesprechung zwischen Helau! und Alaaf! zum WE vom 12.11. – 14.11.2021

#17050
Georg
Administrator

Lieber Alex,

vielen Dank für die gehaltvolle Analyse eines ganz besonders seltenen Nebelereignisses. Da lohnt es sich genauer hinzusehen, um von der Natur zu lernen.

Die seltenen Nebeltage in Innsbruck kommen meistens im Winter vor, wenn nach Passage einer Warmfront mit Niederschlag positive Taupunkte auf eine Schneedecke im Tal treffen. Dieser Mischungsnebel aus Westen wird von den meisten Wettermodellen und MOSen nicht vorhergesagt, obwohl dieser unter den beschriebenen Umständen recht zuverlässig entsteht.

Nebel aus Osten kommt in Innsbruck noch seltener vor, weil mehrere ideal dosierte Zutaten nötig sind:
1. Zutat: Leichter Überdruck auf der Alpensüdseite: Damit eine tiefe Inversion auf der Alpennordseite und kein Hochnebel, der für Nebel in Bodennähe ungünstig wäre.
2. Zutat: Leichte Druckgradienttendenz: In der 1. Nachthälfte auf Samstag schwache Zunahme des Druckgradienten, folglich schwacher Westwind in mittleren Höhen des Inntals. Aufgrund des Gefälles (Inn fließt nach Osten) Absinken, Erwärmung, relative Abtrocknung und kein Hochnebel.
3. Zutat: Starke Inversion im Alpenvorland durch ungewöhnlich milde Luft darüber bzw. im Alpenraum: Die Baroklinie sorgte für das super-seichte Einfließen der feucht-kalten Nebelluft aus Osten unter dem relativ trockenen Westwind, Gegenstromlage im Inntal.

Interessant finde ich die rasante Nebelausbreitung. Es gibt ja mehrere Nebelentstehungstypen:
1. Advektionsnebel: Da bin ich ganz der Meinung von Alex, die Nebelwand kam überzeugend hereingezogen.
2. Mischungsnebel: Temperatur und Taupunkt des Nebels waren eine Spur höher als die bodennahe Temperatur kurz vor Eintreffen der „Nebelwand“. Das war für die Nebelverdichtung hilfreich.
3. Strahlungsnebel: Sternenklarer Himmel über dem Nebel fördert dessen Abkühlung und Kondensation, das war ebenfalls hilfreich.
4. Nebel nach Niederschlag: Das traf hier nicht zu.
5. Hebung: Der Nebel aus Osten floss das Inntal hinauf, Hebungskühlung fördert ebenfalls Kondensation.

Alles in allem war das letzte Turnierwochenende spannend, dramatisch und lehrreich. Also ich fand das klasse.

Ganz herzliche Grüße,
Georg