Antwort auf: WB 23.07.2021 & 2 gute Nachrichten

Startseite Foren Wetterturnierforum WB 23.07.2021 & 2 gute Nachrichten Antwort auf: WB 23.07.2021 & 2 gute Nachrichten

#16673
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

danke Heiko fürs auf dem Laufenden halten, was da bei euch um den Turm herum stattfindet. Gerade auch wenn es etwas Spannendes zu berichten gibt.
Kurzer Nachtrag noch zu IBK, am Samstag kamen nach sehr freundlichem, wenn auch diesigem Vormittag bis frühen Nachmittag ziemlich rasch Gewitter auf. Etwas weiter östlich von Innsbruck waren die Zellen sogar unwetterartig und es gab Vermurungen und Blitzschäden.
Am Sonntag war die zusätzliche Feuchte ebenfalls bemerkbar und die Gewitter bildeten sich schneller als am Vortag. Pünktlich zu 12 UTC zog dann vom Wipptal kommend ein Gewitter vor allem über den Ostteil der Stadt. Der Flughafen hatte hier nur VCTS im METAR, was dennoch für eine 9 als Wv reicht. Selbes war dann in den nächsten beiden Meldungen in Kombination mit Schauern – es geht aber die höhere 9 in die Wertung. Ein richtiger Volltreffer war es aber leider nicht, was die verhaltenen Regenmengen und die nicht zustande gekommenen Böen zeigen.
Letztere wären auch eine Option gewesen, falls der Südföhn am Samstag bis ins Tal gereicht hätte. In der Nacht auf Samstag war er etwa 500 m über Innsbruck (ungefähre Höhe vom Wipptal, daher kein Absteigen), am Morgen schwächelte er vorübergehend und im Vormittagsverlauf machte sich dann das Einfließen im Tal breit. Die 30.6 Grad an der Uni konnten ihn bis zum Gewittereintreffen gegen 15UTC nicht ins Tal überreden. Tja, es gab viele Punkte zu gewinnen/verlieren. Daher Gratulation an alle, die dieses Wochenende auf die richtigen Karten gesetzt haben.

Und zum Abschluss vielen Dank an Klaus und Juri, dass ihr dem Turnier erhalten bleibt. Es ist nicht selbstverständlich, dass unser Turnier so solide läuft, auch wenn im Hintergrund immer mal wieder mal kleiner mal größere Wehwechen auftreten.

Viele Grüße und gute Woche euch allen
Bibertaler