Antwort auf: Sommerhalbzeit-WB am 16.07.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Sommerhalbzeit-WB am 16.07.2021 Antwort auf: Sommerhalbzeit-WB am 16.07.2021

#16651
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,
Danke dir vielmals für den kompakten Wochenendüberblick für den Osten. Dass Bernd aber noch Energie hat, hat er am Wochenende im Ostalpenraum gezeigt. Am Bayrischen Alpenrand, Tiroler Unterland, Salzburg und weiter nach Wien sind nochmal etliche Liter zu viel von oben gekommen. Die Regenmenge an Wiens Hoher Warte mit 81 mm in 24h sei hier als Beispiel erwähnt. Die Böden waren auch bei uns im Süden schon zuvor gut gesättigt, was einem raschen Ansteigen der Flüsse sowie Muren leider sehr entgegen gekommen ist. Ähnliche Bilder wie rund um die Eifel wurden auch aus der Stadt Hallein südlich von Salzburg gesendet. Meines Wissens verlief es jedoch in den Alpen bisher ohne Todesopfer – Gottseidank muss man im Hinblick auf Westdeutschland sagen – aber es wird hoffentlich auch bei der 0 bleiben. Nach dem ganzen turbulenten Wetter steht uns nun eine eher entspannte Woche bevor und die Hochwasserregionen können wieder etwas aufatmen. Irgendwie erinnert mich das an den Film The day after Tomorrow, da war in der Atmosphäre auch nach dem ganzen Desaster erstmal ruhige und klare Verhältnisse.

Viele Grüße und trockene Woche euch allen
Bibertaler