Antwort auf: Viererdruckfeld-WB 05.-07.02.2021….

Startseite Foren Wetterturnierforum Viererdruckfeld-WB 05.-07.02.2021…. Antwort auf: Viererdruckfeld-WB 05.-07.02.2021….

#16004
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Ach ja, noch ein Nachtrag (meine gestrigen spätabendlichen Zeilen waren doch etwas kurz, hatte das aber so abgesetzt, falls die Zeit heute fehlen würde.

Wer sind nun die Protagonisten unseres „heiligen“ Viererdruckfeldes“?

Zum einen ist es GISELA über dem Nordmeer, welche morgen über Norwegen „kalben“ will, dann Engländertief REINHARD, welches aber alsbald von seinem spanischen und nach NE ziehendem Kollegen TRISTAN „gefressen“ wird, dann noch SIEGBERT, welches ähnlich TRISTAN in Zyklonenfressermentalität -sicherlich mit reichlich Wodka aufgetankt- bis morgen Mittag seinen zyklonalen Rivalen „geschluckt“ hat. Unser antizyklonales und damit -in diesem Jahr weibliches- Konstrukt über dem östlichen Mittelmeer (zugegeben, im Bodendruckfeld etwas diffus, dafür umso prominenter im Geopotenzialfeld) ist einer Namenstaufe seitens der FU verwehrt! Trotz alledem: VIERERDRUCKFELD bleibt VIERERDRUCKFELD!

Und was bedeutet das für unser Turnier? Berlin wird wohl doch morgen eher Wv=7 haben (der Frontenzug von REINHARD wird`s wohl etwas flöckeln lassen, in Leipzig rückt dann das Frontensystem von TRISTAN nach, welches am Sonntag beide ostdeutsche Turnierstädte, und nicht nur die, ernsthaft beschäftigen sollte. Da das nordwärts strebende System die knallharte LMG nicht so recht kappen kann, macht sich ein „Frontenfriedhof“ auf, der uns bis weit in die kommende Woche beschäftigen könnte…

Und der neueste Ausblick? Winterwetter bis über Fastnacht hinaus ist wieder stärker als gestern ein Thema, aber noch lange nicht in „trockenen Tüchern…

So, das war Teil2 meiner WB…

Viele Grüße in die Runde

Michael