Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Schmalspur-WB zum Altweibersommer-WE vom 18.-20.98.2020….
Schlagwörter: WB
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 2 Monaten von Pfingstochse.
-
AutorBeiträge
-
-
September 18, 2020 um 6:47 am Uhr #15604KaltlufttropfenTeilnehmer
Moin Leute,
mittlerweile haben wir das 3.September-WE und der scheidende Sommer und der in den Startlöchern stehende Herbst befinden sich -wie so oft in dieser Jahreszeit- immer noch im „Kalten Krieg“ zueinander. Ich als passionierter Fahrradfahrer durfte das in den letzten 48 Stunden hautnah erfahren: Mittwoch konnte ich -wohl letztmalig 2020- mein „Jäckchen“ zu Hause lassen, heute konnte ich hingegen kurz nach 4 auf der Heimfahrt nach dem Nachtdienst von Lindenberg nach Beeskow erstmals nach der Sommerpause die Handschuhe ganz gut vertragen.
Nun zur Wetterlage: Hauptakteur des Wochenendwetters ist Hoch MANFRED, welches sich zur Zeit -voll mit Krabben und JEVER- noch über der Nordsee gemütlich macht und mit über 1030 hPa geradezu vor Kraft strotzt. Zwischen MANFRED und dem vom“Bottenbusen“ Richtung nördlich von Moskau ziehenden Tiefs TIMONA hat uns im NE Deutschlands die Kaltluft mit einem Streifschuß erwischt (SEHR flach, da SEHR antizyklonal einfließend) und uns die doch recht frische Herbstnacht beschert (im SW gab es kaum eine Spur davon).
Der gute MANFRED verlagert sich in der Folge südostwärts und muß sich am WE nunmehr den „alten Weibern“ beugen. Als „Eskorte“ hat MANFRED noch einen ganzen Tross von Hochdruckgebieten vom mittleren Nordatlantik bis Osteuropa, so daß die GWL „Brücke Mitteleuropa“ zum Tragen kommt und uns eben ein echtes „Altweibersommer-WE“, gefühlt 1/3 Sommer und 2/3 Herbst beschert. 4 mal 0 sollte wohl im „Kasten“ sein (BCFG oder MIFG auf den Flughäfen durchaus drin, aber das fällt nicht unter die 4 und sollte -wenn es denn überhaupt dazu kommt) nach 06 UTC Geschichte sein…
Erwähnt sollte auch MEDICAN UDINE sein, welcher heute mit 984er Kerndruck und viel hochreichender Konvektion die Griechen traktieren sollte!
Und über dem mittleren Nordatlantik dann noch Ex-Tropensturm PAULETTE, welche aber aller Voraussicht nach nicht den Sprung zur außertropischen Super-Zyklone schafft, sondern verhungert…
Stattdessen sind kommende Woche ganz neue -so rein außertropische- Zyklogenesen vorhergesagt, welche uns so ab Mittwoch eine TRW, zum übernächsten WE eine TRM-Lage und damit Herbst pur bringen sollten…
Was bedeutet das nun für unser WE?
Wie gesagt wohl 4 mal 0, Tmins om mittleren bis oberen einstelligen Bereich, Tmaxe am Samstag im unteren, Sonntag im mittleren 20er Bereich.
Zu den Alpen äußer ich mich ja eher nicht, aber die Zürcher sollten Sonntag etwas Augenmerk auf elektrisch-konvektiveErscheinungen (früher sagte man auch Gewitter dazu ;-)) legen…
So, das war`s dann von mir, ich muß dann mal tippen und später abruhen, da ich aus dem Nachtdienst komme und in denselben gehe. Vor 4 Tagen dachte ich noch, ich habe heute frei…
Gruß in die Runde
Michael
-
September 18, 2020 um 3:21 pm Uhr #15606Sven/Titisee-NeustadtModerator
Hallo Michael,
danke für Deine launige WB, trotz Schlafdefizit !
Im Moment fühle ich mich hier in Neustadt auf 850 Meter eher wie in Italien, noch ! –
obwohl heute hat uns doch lange Zeit zäher Hochnebel geärgert.
Wieviel Bedeckungsgrad bringen uns die Schleierwolken am WE in Berlin ?
Wie gravierend wirkt sich in Zürich der zunehmende Feuchteeintrag ausgehend vom Tief, dass sich von Portugal zur Biskaya verlagert, aus ?
Und zum kommenden WE dann ein Kaltlufteinbruch ?
Herzliche Grüße in die Runde
Sven
-
September 18, 2020 um 7:02 pm Uhr #15612KaltlufttropfenTeilnehmer
Luftdruck in Leipzig am Sonntag muß natürlich 1019,9 heißen, nicht 1009,9.
Wäre schön, wenn das noch zu ändern wäre
Vielen Dank und Gruß in die Runde
Michael
-
September 18, 2020 um 8:31 pm Uhr #15613MammatuscloudModerator
Danke für die Einleitung ins WT-Wochenende.
Deinen Luftdruck habe ich repariert.
-
-
September 21, 2020 um 11:15 am Uhr #15615MeteocleeTeilnehmer
So wurde es am Sonntag doch noch ein Sommertag in Innsbruck sogar an beiden Stationen und nur cesium hatte das richtig getippt. Somit war ausreichend Energie für die Gewitter vorhanden, wie auch Wn=9 zeigt. Bitte an die TL Innsbruck: auch RR konsequenterweise auf 0,0 stellen – Danke 🙂
Am Wochenendsieg (Premierensieg) für cesium wird das nichts ändern. An dieser Stelle gleich mal Gratulation und beste Grüße aus Innsbruck.
-
September 23, 2020 um 11:41 am Uhr #15617BibertalerModerator
Servus zusammen,
zunächst einmal danke Michael für deine Schmalspur-Wb. War fast davor selber noch was zu schreiben, dann kam aber spontan was anderes dazwischen, sodass sich auch das nicht mehr ausging. Das spannendste war für mich die kovektiven Gschichtn rund um Innsbruck. Bei recht schwacher Höhenströmung sollten sich die Zellen nur bedingt von den Bergen in Richtung der Täler bewegen, was ja auch schließlich dazu geführt hat, dass nichts messbares an der Innsbrucker Uni und am LOWI angekommen ist, auch wenn die Straßen im Innsbrucker Saggen zumindest feucht waren. Daher danke, Meteoclee, für den Hinweis. Ich hatte nur VCTS gesehen, die METAR-Meldung um 19:20Z mit TS ist mir irgendwie unter dem Radar durchgewischt. SYNOP-Meldungen zum Niederschlag gibts aber leider keine, weder aktives Wetter noch Regenmengen (da müsste dann konsequenterweise -3,0 bleiben).
Viele Grüße aus dem angeblichen „Hochrisikogebiet“ Innsbruck
Bibertaler
-
-
September 21, 2020 um 4:52 pm Uhr #15616KaltlufttropfenTeilnehmer
Mit den Taupunkten habe ich mich ganz schön versemmelt (VIEL zu hoch), das lag wohl auch an meiner relativen Schläfrigkeit zur Tippabgabe, was selbstverständlich keine Entschuldigung ist und mein Platz am Tabellenende völlig gerechtfertig!
Kommendes WE sollte es ENDLICH mal wieder Wetterzustände zu tippen geben und keine Nullen! Freue mich schon darauf…
Gruß in die Runde und Glückwunsch an die Sieger
Michael
-
September 23, 2020 um 9:16 pm Uhr #15618PfingstochseTeilnehmer
Ja, Michael, wohl alles Sechsen nach aktuellem Stand, aber wieviel RR und ob Sonne???….Dass es nur 12 bis 14 °C kühl wird, ist klar…nach diesen Spätsommertagen ein gewaltiger Rutsch nach unten! Gruß Ralf
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.