Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Ex-EDOUARD oder doch eher YOANN oder gar „Sommerfrischler“-WB am 10.07.2020 › Antwort auf: Ex-EDOUARD oder doch eher YOANN oder gar „Sommerfrischler“-WB am 10.07.2020
Servus zusammen,
vielen Dank dir für die berauschende WB zum Start ins Wochenende. Diesmal schreibe ich, bevor ich wieder ins „das mach ich später noch“-Sagen verfalle (siehe letzte Woche)…zumindest sind heute auch alle meine Tipps, da wo sie sein sollten, anders als letzte Woche. Ob es jetzt dann auch das gewünscht Ergebnis gibt, bleibe mal dahingestellt.
Während letzte Woche ja der Süden eher langweilig war, dreht es sich dieses Mal etwas um. Mit der an die Alpen anlegenden Kaltfront sind ja teils erhebliche Niederschlagsmengen, mal abgesehen der Gewitter, die eben schon in und um und um die Alpen herum ziehen – Innsbruck hatte eine Gewitterabkühlung von 33 auf schwüle 20 Grad bei Td von 18-19Grad – in den Modellen auffindbar. Regional mag das auch passen, wobei die Schwerpunkte an unseren Städten wohl vorbeigehen werden. Am ehesten von ergiebigem Niederschlag wird Wien morgen getroffen werden. Vergleicht man die Soundings von heute und morgen 12 UTC sieht man schon, was uns da an der Wien mit der KF erwartet. Gleiches gilt für Innsbruck, wobei hier noch ein bisschen CAPE im Sounding ist, weshalb ich eher darauf tippe, dass es dem Beobachter etwas zu konvektiv aussehen wird und vielleicht shcon am Vornittag die 8 gibt. Vom Wind her tippe ich stark auf Ost, mit stärkeren Niederschlägen im Tiroler Unterland sollte sich ein ausreichender Gradient ausbilden. In welcher Stärke dieser dann an zB. der Uni ankommt sehen wir morgen Mittag.
Für Sonntag wird der Name wohl wieder Programm sein, so dass es an sich traumhaftes Wanderwetter in den Bergen geben wird, das sich Tausendschaften an Tagestouristen gönnen werden. Aber zum Corona-„Quatsch“, auch wenn es in Österreich bisher fast schon zu locker war, seit diesen Tagen gelten in Oberösterreich und stellenweise auch in Kärnten wieder Maskenpflicht… und so, wie sich die Leut verhalten, dauert es nicht mehr lange, dann werden auch die anderen Länder wieder ans Überlegen gehen müssen, je nachdem, was sie sich als Weg vorstellen. Aber für dieses Wochenende wird nichts in dieser Richtung verschärft. Genießen wir die Kühle morgen und die Sonne am Sonntag, dann startet es sich doch gleoch viel besser in die erste Ferienwoche.
Viele Grüße von zwischen den Gewittern
Bibertaler
… und hier noch die Soundings für Wien und Innsbruck zu finden hier auf der Website unter Wetterdaten udn dann ICON- und COSMO-Radiosonde