Antwort auf: Wetterbesprechung 10. bis 12.08.18

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 10. bis 12.08.18 Antwort auf: Wetterbesprechung 10. bis 12.08.18

#12690
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

danke dir Konsti für deine WB und den kurzen Überblick über die Gewitter von letzter Woche.

In Innsbruck hat es dann gestern doch noch für etwas Gewitter gereicht, wenn auch erst gegen 20 UTC und auch nur für 0.1l am Flughafen (Uni nichts messbares, ist aber wegen Flughafen auf 0.0 geändert). Insgesamt war das gestern ein recht spannender Tag mit Föhn am Nachmittag, davor vorföhnig West und dann am Abend die Gewitterböen aus West, was alles bestens im LIDAR auftaucht. Und auch heute arbeitet sch der Föhn immer weiter nach unten ins Tal.

 

Gegen 4UTC entstand das folgende Bild, Blickrichtung Osten über Innsbruck und das Intal hinweg. Die Südströmung, wenn auch nicht sehr mächtig, war wunderbar anhand der Wolken erkennbar. Der Ausgang vom Wipptal ist mit einem weißem Pfeil markiert. Dort waren teilweise Kelvin-Helmholtz-Wellen zu erkennen. Im Norden wurde die Luftmasse über die Nordkette gehoben und Wolken überströmten die dortigen Gipfel. Insgesamt war die Schicht sehr konsistent mit der im RASO und im LIDAR, nur die 33 Grad am Nachmittag hätte es von meiner Seite aus nicht gebraucht 😉

Viele Grüße und eine gute Woche euch allen
Bibertaler