Antwort auf: 1. Sommer-WB zum Sommerwetter vom 01.06. – 03.06.2018

Startseite Foren Wetterturnierforum 1. Sommer-WB zum Sommerwetter vom 01.06. – 03.06.2018 Antwort auf: 1. Sommer-WB zum Sommerwetter vom 01.06. – 03.06.2018

#12441
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

vielen Dank für deine bestens gelungene WB (das mit den Bildern bekommst du auch noch hin). Diese Gewitterei hat auch mir heute entscheidende Minuten gekostet, von daher ist es durchaus nachvollziehbar. Wenn da so eine Zelle quasi vor einem am Fenster vorbeizieht, vergeht die Zeit so schnell … und dann kommt der Stress.

In Innsbruck kann man recht zuversichtlich sein, dass da morgen nochmal was ankommt. Feuchte kam eben beim Gewitter nochmal dank der über 5 l dazu, das geht nicht so schnell weg. Allerdings ist jetzt die Frage, ob in der Nacht aus dieser Feuchte etwas Hochnebelartiges an den Bergen hängenbleibt. Im Winter wäre bei dem jetzigen Feuchtezustand  der Talatmosphäre mit weiterer Auskühlung auch Bodennebel eine Diskussion wert.

Für Sonntag bin ich eher auf der trockenen Seite geblieben, wobei manche Modelle Schauer hinter der Nordkette im Karwendel sehen wollen. dort werden diese bzw. wird dieser – wenns nur einer ist – vermutlich auch bleiben. Das Potential ist am Samstag auf alle Fälle besser als am Sonntag, aber wie du schon geschrieben hast, bei gradientschwachen Lagen ist’s schwierig nach dem ersten Folgetag. Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße in die Runde

Bibertaler

 

PS: Eine Bitte habe ich an dich. Wenn du an deinen beiden WBs am Monatsende bisher immer einen zu warmen Monatsrückblick verkünden durftest, dann schreibe von November bis März bitte keine WB mehr am Monatsende – in der Zeit brauchen wir alles andere als zu warme Monate 😉