Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

#11357
Frosch410
Teilnehmer

Hallo,

mir gefällt die Art und Weise der aktuellen Wertung des Turniers während des Turnierverlaufs nicht.

Dass da Wetterelemente schon gewertet werden, die noch nicht im entferntesten relevant sind. Ich finde nicht, das das die Spannung erhöht, sondern ich ärgere mich regelmäßig darüber.

Beispiel: Man selber hat Samstags fast alles richtig gemacht und liegt mit 99 Punkten an der Spitze. Nun will man Sonntagvormittag mal schauen, wo man liegt. Und da liegen plötzlich Teilnehmer mit völlig abstrusen Tipps deutlich vor einem, wenn man zum Beispiel nach dem 9 UTC-Wetter nachschaut. Weil man selber 25 Grad Max getippt hat und diese auch realistisch sind, es aber Teilnehmer gibt, die Maximum 19 Grad getippt haben und bis 9 UTC sind gerade mal 19 Grad erreicht. Dann bekommt man selber: 25 getippt, 19 eingetroffen = 6 Abstand = 1 Punkt für 1 Grad plus 5 mal 3 = 15 Punkte Abzug für alles, was über 1 Grad liegt = 16 Punkte Abzug. Und der, der 19 Grad getippt hat, erhält 10 Punkte, also 26 Punkte mehr als ich. Dabei ist im Endeffekt die Wertung genau umgekehrt, also ich habe 26 Punkte mehr. Das macht doch keinen Sinn!!!!

Oder man selber hat Gewitter getippt, die auch um 11 Uhr kommen oder 30 KT Böen. Bis 9 hat es aber weder Gewitter, noch Böen gegeben und alle, die das nicht getippt haben, liegen plötzlich 15 Punkte vor einem.

Die ganze Wertung wird völlig verfälscht. Wer das gut findet…. ok, für die könnte man ja einen Button einrichten „Wertung mit aktuellen, aber vorläufigen Daten“.

Aber ansonsten fand ich die alte Darstellung VIEL besser, wo nur endgültige, gemeldete Werte in die Wertung eingehen und keine Vorläufigen.

 

Gruß

Bernd