4. Spieltag im Juni 2023

Startseite Foren Wetterturnierforum 4. Spieltag im Juni 2023

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18653
      Georg
      Administrator

      Liebe Freunde des Wetters,

      großflächig Level 3 bei Estofex hat in Mitteleuropa Seltenheitswert und dementsprechend hatte die Lage einige konvektive Erlebnisse zu bieten. Ganz so wild wird es am Wochenende nicht zugehen. Viel Erfolg bei den Tipps.

      Ganz herzliche Grüße,
      Georg

    • #18654

      Ein Wert zum gestrigen Geschehen aus der benachbarten Schweiz.

      Laut Informationen von SRF-Meteo gab es in Basel-Binningen einen neuen 10 Minuten Regenrekord:

      18,2 mm übertrafen die „alte Bestmarke“ aus dem Jahr 1991 um 0,1 mm.

      In Basel-Mulhouse wurde eine Orkanböe 129 Km/h gemessen.

      Viele Grüße in die Runde

      Sven

    • #18655
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      das waren spannende Tage. Und das nicht nur in den eigentlich betroffenen Regionen. Das mittlere Inntal erlebte am Mittwochnachmittag ein nettes Hagelgewitter – jawohl, nett. Temperatursturz von 33 Grad auf 21 Grad in wenigen Minuten, Hagelkörner bis 1 cm dazu schwere Sturmböen von der Nordkette herab in die Stadt und kurzeitig Raten von 25 mm/h (10 Minutenwerte hochgerechnet) waren durchaus beeindruckend. Umso überraschter war ich, als die Feuerwehr kaum Einsätze zu berichten hatte. Selten ein so nettes Wetter erlebt, Spannung für alle, aber ohne größere Schäden.

      Und dann kam der Unwetterdonnerstag. Im Inntal war dieser geprägt von Saharastaub, den der Föhn bis in die Stadt hinunter gemischt hat. Dementsprechend war die Lage im Inntal angenehmer als in weiten Teilen Deutschlands. Bei 35.7 Grad, aber zeitweise nur 9 Grad Taupunkt war die Hitze durchaus ertragbar, wenn man nicht eher auf der Winterliebhaberseite stehen würde.

      All das wird uns am Wochenende nicht betreffen. Es geht vergleichsweise entspannt durch die beiden Tage, viel Sonnenschein, besonders am Sonntag, werden die Seen und Freibäder wieder füllen. Genießt die ruhigeren Tage nach diesem Gewitterspektakel und schönes Wochenende euch allen

      Bibertaler

    • #18656
      Bibertaler
      Moderator

      Servus zusammen,

      weite bereiche Mitteleuropas ohne Wolke und langsam wieder brutzelnden Hitzewerten über 30 Grad – das scheint wohl auch der Uni nicht gut zu bekommen. Ob es an der Hitze oder an einem technischen Problem liegt, jedenfalls laufen gerade nicht die aktuellen Daten der Uni Innsbruck ein. Wir versuchen diese bis Montagabend, spätestens aber Dienstag händisch nachzutragen.

      Viele Grüße und genießt denn SONNtag 😉
      Bibertaler

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.