Reply To: letztes Aufbäumen der Oktobersommers

Home Forums Wetterturnierforum letztes Aufbäumen der Oktobersommers Reply To: letztes Aufbäumen der Oktobersommers

#18780

und am Ende hatten alle Recht !

Nachbetrachtung zum Kaltfrontdurchgang am Samstag  zum Hauptwetter 06:00 UTC

Schon am Freitag hatte ich mich bei Durchsicht der MOS-Vorhersagen gewundert,

dass alle Modelle trotz prognostizierten Kaltfrontdurchgang am frühen Samstagvormittag

gegenüber dem Minimum das Maximum des Tages mindestens 2° Kelvin höher vorhergesagt hatten.

Logisch wäre für mich gewesen, das z.B. bei MOS Minimum 17,3° u. Maximum gleich gewesen wären.

Entweder hatten die Modelle eine kühlere Nacht von Freitag auf Samstag angedacht oder die Kaltfrontpassage erst

nach 06:00 UTC auf der Agenda.

So hatte ich schon Panik geschoben, als ich die 05:00 UTC Temperaturen zum Aufstehen gesehen habe.

Da konnte ich meine Überlegungen (Min=Max) “in die Tonne treten”.

Doch dann erwischte die KF Dahlem noch rechtzeitig mit einem markanten Temperaturrückgang

und Schönefeld verblieb noch in der Warmluft (06:00 UTC 17,2°Min, kurz danach 17,3°).

So kamen alle Prognosen einschließlich der Modelle mit einem blauen Auge davon.

Spannender geht’s doch nicht.

Herzliche Grüße

Sven