corner wetterturnier
Startseite
Anmeldung
Terminplan
Wetterdaten
Abgabeformular
Turnierübersicht
Wertungen
Archiv
Statistik
Das Forum
Die Mitspieler
Das Verfahren
Das Team
created by lutix
| Spielstände: | Berlin | Wien | Zürich | Innsbruck | Leipzig | Spielregeln | 16.10.2017, 23:12:45UTC

Die Mitspieler bei wetterturnier.de

Hier kann sich jeder Mitspieler bei wetterturnier.de mit einer Kurzbeschreibung verewigen. Sie möchten auch in dieser Liste stehen? Dann benutzen Sie bitte folgendes Formular. Sie können Ihren Eintrag jederzeit überschreiben.

Referenz- und Mitteltipps:

Neben den „menschlichen Teilnehmern“ sind auch automatische Vorhersagesysteme am Start.
Die Zusammenstellung der Mitteltipps finden Sie unter Mitteltipps
Die Referenztipps sind zu finden unter Referenztipps


Unser Gästebuch:

01 Nov 2016

Mitspielername: Achentaler
Name: Peter Ramsauer
Funktion: neutral
Email: //
Die Vielfalt des Wetters interessiert mich seit frühester Jugend. Die Beschreibung der physikalischen bzw. chemischen Abläufe in der Atmosphäre im inneralpinen Bereich üben auf mich als Tiroler eine besondere Faszination aus. Ich nehme daher auch nach abgeschlossenem BA-Studium für Atmosphärenwissenschaften 2015 am Prognoseturnier, Vorhersageort Innsbruck, teil. Da ich gegenwärtig meteorologisch berufsfremd tätig bin habe ich den Status neutral gewählt.


03 Nov 2013

Mitspielername: adri_der_pinner
Name: Adrian Schmidt
Funktion: Met-Student
Email: adrian_schmidt2628@web.de
Schon als Kind wetterbegeistert und seit 2011 Met-Student in Innsbruck. Während des Studiums entdeckte ich meine Interesse zur Synoptik. Neben dem Spaß kann man hier auch einiges lernen.


12 Feb 2012

Mitspielername: AlvanEx
Name: Alexander Ströhl
Funktion: Student
Email: alexander.stroehl@googlemail.com
Student für Lehramt und schon seit vielen Jahren begeisterter Verfolger des Wettergeschehens. Favorit: markante Luftmassengrenzen im Winter...:)


20 Aug 2013

Mitspielername: ambot_lang
Name: Donald Bäcker
Funktion: Berufsmeteorologe Cumulus Media
Email: info@donald-baecker.de
Das ist etwas für Vollblutsynoptiker! Wenn die Zeit es erlaubt, bin ich weiterhin dabei und opfere die Zeit am Freitag zum Tippen. Sehr schöne Verifikationsmöglichkeit.


19 Jan 2014

Mitspielername: BerlinerPhänomen
Name: Maximilian Steinbach
Funktion: Met-Student
Email: maximilian-steinbach@web.de
Studiere seit dem WS 11/12 Meteorologie an der FU Berlin und nehme seit dem Herbst 2013 am Wetterturnier teil. Mittlerweile ist das Wetterturnier für mich eine feste Größe an Wochenenden geworden.


19 Jul 2017

Mitspielername: Bibertaler
Name: Alexander Rudolph
Funktion: Met-Student
Email: Alexander-gz (at) gmx.de
Student an der LFU Innsbruck seit Winter 2011/12, aber schon seit der Schulzeit begeistert vom Wetter fast jeder Art, egal ob Föhn, Schnee, Gewitter oder Nebel - Hauptsache interessant und spannend


24 Jun 2011

Mitspielername: Björn_Hannover
Name: Björn Witha
Funktion: Berufsmeteorologe ForWind
Email: bwitha@web.de
Nach Meteorologie-Studium und Promotion in Hannover hat es mich 2011 ins schöne Oldenburg verschlagen, wo ich mich bei ForWind mit der Nachlaufsimulation von Windenergieanlagen beschäftige. Seit 2005 tippe ich regelmäßig in Berlin und Leipzig mit und halte so den Kontakt zur geliebten Synoptik.


20 Aug 2013

Mitspielername: Cb
Name: Manuel Oberhuber
Funktion: Met-Student
Email: manuel.oberhuber@student.uibk.ac.at
Ich studiere seit 2009 Meteo in Innsbruck und interessiere mich hauptsächlich für Synoptik, Gewitter und Niederschläge aller Art.. :) Das Wetterturnier ist eine super Sache um Prognosen zu verifizieren und macht viel Spaß wenn man erst einmal die harte Anfangszeit (auf den letzten Plätzen) durchgehalten hat.. :)


05 Sep 2014

Mitspielername: Daniel_Oberrhein
Name: Daniel Köbele
Funktion: Berufsmeteorologe
Email: danielkoebele@googlemail.com
Seit Orkan Lothar wetterverrückt. Große Leidenschaft für Synoptik, besonders für Gewitter, Winterstürme und Gebirgsmeteorologie.


29 Dec 2011

Mitspielername: David
Name: David Plavcan
Funktion: Student
Email: david.plavcan (at) googlemail.com
Wetterbegeistert, seit ich das Turnier kenne tipp ich regelmäßig mit für Innsbruck und kann es einfach nicht lassen. Es ist ja immer spannend egal ob Schnee, Hochnebel, Gewitter oder Föhn.


05 Sep 2013

Mitspielername: Dustin_Karlshorst
Name: Dustin Böttcher
Funktion: Met-Student
Email: dustin.boettcher@gmx.de
Ich studiere seit dem WS 2012/2013 an der FU Meteorologie und finde, dass dieses Turnier ein sehr willkommender Ausgleich zur eher physikalisch und mathematisch ausgerichteten Ausbildung ist. Ich bin wie manch anderer auch Wetterbeobachter am Institut. Das Turnier bereitet mir jeden Freitag sehr viel Freude!


21 Sep 2010

Mitspielername: DWAB/Lukas_Müller
Name: Lukas Müller
Funktion: Hobbymeteorologe
Email: lukas2205@hotmail.de
Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für die Meteorologie, jedoch habe ich erst im Jahre 2008 damit begonnen, meine autodidaktisch erworbenen meteorologischen Kenntnisse weiter zu vertiefen.


21 Oct 2011

Mitspielername: Edilbert
Name: Edilbert Kirk
Funktion: Berufsmeteorologe Universität Hamburg
Email: E.Kirk(at)gmx.de
Ich arbeite in der Theoretischen Meteorologie und bin im Team "Planet Simulator". Wir haben ein Klimamodell entwickelt, dass auch auf PC's und MAC's läuft und zum freien Download zur Verfügung steht. Mein Interesse an der Synoptischen Meteorologie besteht aber weiterhin und ich bin auch ein bisschen stolz darauf dieses Turnier 1978 in Köln ins Leben gerufen zu haben. Damals haben wir die Vorhersagen aber nach den Faxkarten Geopotential 500 mbar und Boden gemacht. 150 Punkte waren da eine sehr gute Prognose :-)


16 Mar 2013

Mitspielername: ehc_axel
Name: Alex Bolte
Funktion: Met-Student
Email: abolte17@gmail.com
bin Student an der Fu im 2. Fachsemester und bin erst vor kurzem zum Turnier dazugestoßen. Es ist eine unglaubliche gute Möglichkeit sein Geschick unter Beweis zu stellen aus jegweligen Daten die bestmögliche Prognose zu erstellen. Es macht einfach nur riesigen Spaß!!!


22 Sep 2014

Mitspielername: Exi
Name: Birgit Simeoni
Funktion: Met-Student
Email: birgitsimeoni@hotmail.com
Ich lebe, und studiere seit 2006 in Innsbruck. Das Wetterturnier ist eine tolle Pattform um sein Wissen anzuwenden und zu verbessern, und um mit anderen Synoptik-Begeisterten in Kontakt zu treten.


25 Apr 2010

Mitspielername: firefrog
Name: Rolf Jürrens
Funktion: Hobbymeteorologe
Email: rolf@juerrens.net
Wetterfan bin ich seit dem Jahr 1980. Im Jahr 1985 habe ich mit dem Meteorologiestudium in Hannover begonnen und 1996 dort auch promoviert. Nach 2 Jahren PostDoc am Institut für Meereskunde in Kiel bin ich dann als Netzwerkadministrator in der IT sesshaft geworden. Das Wetterturnier ist eine prima Möglichkeit, Kontakt mit der Materie zu halten....


02 Oct 2013

Mitspielername: Fraktus
Name: Thomas Globig
Funktion: Berufsmeteorologe
Email: thomas@globig-berlin.de
Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig am Turnier teilnehmen. Somit tauchen meine Tipps für Berlin und Leipzig nur sporadisch auf. Ich bitte um Nachsicht - Danke!


18 Apr 2015

Mitspielername: Frosch410
Name: Bernd Hussing
Funktion: Wetterdienst
Email: bernd.hussing@freenet.de
Ich bin seit 1978 beim DWD, erst als Beobachter, dann nach einem FH-Studium als Wetterberater im Flugwetterdienst. Ich spiele mit Unterbrechungen seit 2004 in Berlin mit und es macht mir -trotz gelegentlichem Frust wegen Fehlvorhersagen oder knapper Wetterereignisse - weiterhin Spaß. Ein paar Berliner durfte ich 2008 kennenlernen, als ich mal 2 Monate in Potsdam beim DWD gearbeitet habe. Diese Zeit ist mir in guter Erinnerung geblieben, in Potsdam hat es mir sehr gut gefallen!


18 Apr 2014

Mitspielername: Georg
Name: Georg Haas
Funktion: Berufsmeteorologe MeteoGroup
Email: georg.haas@gmx.de
Seit ich denken kann, lebe ich Wetter und liebe spektakuläres Wetter. Das Wetterturnier ist eine geniale Veranstaltung, bei der ich in der Vergangenheit viel gelernt habe und auch in Zukunft meine Wetterprognosen verfeinern möchte.


08 Mar 2011

Mitspielername: GHOSTofTEMPELHOF
Name: Charles Barbe
Funktion: Hobbymeteorologe
Email:
*


05 Dec 2010

Mitspielername: Hahn
Name: Henning Hahn
Funktion: Hobbymeteorologe
Email: henning-hahn1@web.de
Student an der Uni Paderborn u. wetterinteressiert seit ich denken kann. Schreibe in der WZ unter dem Nick "Henning, (Paderborn (110m))" gerne über spannende (vor allem die Kurzfrist betreffende) Entwicklungen beim Wetter :)


01 May 2017

Mitspielername: Halber_Ösi
Name: Sebastian Kugel
Funktion: Berufsmeteorologe ServusTV
Email: seb.kugel@icloud.com
Mein Name ist Sebastian Kugel, ich habe deutsche und österreichische Wurzeln und studiere seit dem Wintersemester 2011/12 Meteorologie an der Freien Universität Berlin. Von Juni 2014 bis Januar 2017 war ich studentischer Obser für die Wetterstation Dahlem. Von April bis September 2017 bin ich Meteorologe/Praktikant bei ServusTV.


16 Aug 2010

Mitspielername: Heiko
Name: Heiko
Funktion: Student
Email: ja
Hallo! :-) Mache seit einiger Zeit beim Wetterturnier für Berlin mit. Bin FU-Student (Diplom, Hauptfach Geographie, Nebenfächer Meteorologie und Chemie), und arbeite seit 2006 als Wetterbeobachter auf dem berühmten Wetterturm der Station 10381 in Berlin-Dahlem. Seit 2010 mache ich die Wetterbesprechung im Institut. Außerdem findet man mich desöfteren im Planetarium am Insulaner und auf der Wilhelm-Foerster-Sternwarte. Dazu bin ich auch gerne mit Fahrrad, Flugzeug und Bahn in Nah und Fern unterwegs. Neben dem Wetter selbst interessieren mich auch diverse optische Phänomene.


24 Nov 2010

Mitspielername: Hurricane
Name: Urs Graf
Funktion: Berufsmeteorologe
Email:
Der grossen Leidenschaft auch bei einem Tippspiel nachzugehen macht sehr viel Spass :-)! Nicht zu vergessen den Lerneffekt dabei!


25 Mar 2014

Mitspielername: jens
Name:
Funktion: Berufsmeteorologe
Email: siehe Team
zur Zeit nicht turnieraktiv


27 Oct 2011

Mitspielername: Kapritz
Name: Graber Peter Paul
Funktion: Met-Student
Email: Peter.Graber@student.uibk.ac.at
Meteo-Student seit 2009 in Innsbruck, von klein auf fasziniert mich das Wetter.


29 Aug 2010

Mitspielername: Kaltlufttropfen
Name: Michael Schröter
Funktion: Hobbymeteorologe
Email: michael.schroeter2@freenet.de
Seit mindestens 1982 ist das Wetter mein Hobby Nr.1. 1988 machte ich mein Hobby zum Beruf. Seit 2000 arbeite ich als Wetterbeobchter in Lindenberg. Seit 2005 tippe ich hier mit, mit eher mäßigem Erfolg, aber das Wetterturnier ist und bleibt das schönste Spiel der Welt an einem jeden Freitag... ;-)


13 Jun 2015

Mitspielername: Karl
Name:
Funktion: Met-Student
Email:
Schon seit langer Zeit inaktiv.


19 Jul 2010

Mitspielername: liebetruth
Name: Sigward Liebetruth
Funktion: Wetterdienst
Email: www.sigward.liebetruth@freenet.de
Seit 1995 Ruheständler,zuvor Flugwetterberatungsdienst (lang,lang ist`s her) auf Rhein-Main mit Aufgabenbereich im Vorhersage-und Warndienst,Beratung des Allgemeinen Luftverkehrs,Wetterüberwachung des Luftraumes,Vorhersagen für Segelflug u. Ballonfahrer,später auch Ausbildung.Seit 2002 (wie lange noch) vermutlich ältester Teilnehmer am meteorologischen Freitagsgebet,treibe weiter mein Unwesen im Monatsprognosenspiel, Prognosenturnier und im Forum der Wetterzentrale


20 Sep 2010

Mitspielername: luckyguess
Name: Simon Hölzl
Funktion: Berufsmeteorologe meteomedia
Email: mfgsimonhoelzl@gmail.com
Aufgewachsen in einem kleinen Bergdorf in 1600 Metern Höhe und somit immer schon "nah dran" am Wetter. 2003-2010 Met-Studium an der Uni-Innsbruck. Seit 2010 Medienmet bei Meteomedia in der Schweiz.


28 Feb 2017

Mitspielername: LukasRtM
Name: Lukas Lehner
Funktion: Berufsmeteorologe
Email: lehner.lukas(at)hotmail.com
Die alpine Synoptik interessiert mich seit jeher, seit 2011 spiele ich regelmäßig mit. Denn nur wer die eigenen Prognosen selbst verifiziert, kann sich verbessern. Es macht enormen Spass gegen die hochkarätigen MitspielerInnen anzutreten, die Diskussionen der Wetterlagen dürfen dabei nicht zu kurz kommen.


08 May 2017

Mitspielername: Mammatus95
Name:
Funktion: Met-Student
Email:
Meteorologie Student im 4.Semester an der FU-Berlin


28 Jun 2014

Mitspielername: meteo84
Name:
Funktion: Hobbymeteorologe
Email:
Habe seit Start des Turniers in Leipzig mitgemacht, dann im Sommer 2007 erstmal aus Zeitgründen aufgehört und nach langer Pause im Dezember 2011 mit der Winterwertung wieder begonnen, da mich das Turnier wieder gereizt hat :) Seit der Sommerwertung 2012 auch in Berlin am Start, aus Zeitgründen zum Sommer 2013 dort erstmal ausgestiegen.


27 Feb 2017

Mitspielername: Meteoclee
Name: Clemens Teutsch
Funktion: neutral
Email:
Absolvent in Innsbruck und daher seit jeher begeistert von Föhn, Gewittern, Schnee, ... Nach einer Schaffenspause wieder beim Turnier dabei. Es macht einfach immer noch Spaß ;-)


20 Mar 2012

Mitspielername: nik
Name: Nikolas Zimmermann
Funktion: Berufsmeteorologe
Email: nikzimmer@yahoo.it
Aufgewachsen in der gewittrigen Hauptstadt der Bora, Meteorologiestudium in der sonnigen Hauptstadt des Föhns und nun Arbeit in der windigen Hauptstadt Österreichs... seit vielen Jahren bin ich begeistert vom Wetter! Gewitter und Gebirgsmeteorologie faszinieren mich ganz besonders :-)


26 Apr 2014

Mitspielername: Nikosik
Name: Niko Renkosik
Funktion: Berufsmeteorologe MeteoGroup
Email:
Schon als kleines Kind war ich begeistert vom Wetter. Die Begeisterung blieb und mir so nichts anderes übrig als in der Fördestadt Kiel von 2005 bis 2010 Meteorologie zu studieren. Mit dem Diplom in der Tasche zog es mich dann im September 2010 zu Meteomedia in die Schweiz. Seit Januar 2012 bin ich nun in der bayrischen Landeshauptstadt München eingesetzt und durch die Übernahme von Meteomedia mittlerweile bei MeteoGroup.


22 Aug 2014

Mitspielername: Oberbayer
Name: Konstantin Brandes
Funktion: Berufsmeteorologe
Email: konstantin.brandes@gmx.de
Bereits vor meinem Meteo-Studium in Innsbruck war ich begeistert von allen Formen des Wetters. Besonders die Alpinmeteorologie fasziniert mich immer wieder aufs Neue.


24 Apr 2011

Mitspielername: Pfingstochse
Name: Ralf Schmidt
Funktion: Wetterdienst
Email: ralf.g.schmidt@web.de
Als kleiner Bub wollte ich Lokführer werden, doch schon bald, als Erstklässler, interessierte mich dann mehr das Wettergeschehen mit allen Faszinationen. Mein Berufswunsch stand bereits früh fest:-)) Seit vielen Jahren an der Wetterwarte Potsdam tätig, "fesselt" mich das Berliner Wetterturnier seit Juni 2001. In Wien stieg ich im März 2003 ein, in Zürich Ende August 2003. Später folgten dann noch Innsbruck und Leipzig. Sofern es meine Zeit erlaubt, möchte ich auch weiterhin für alle fünf Städte meine WE- Prognosen einspeisen! Aber BERLIN ist DAS Turnier für mich!!!


01 Jun 2017

Mitspielername: Rainman
Name: Dirk
Funktion: Berufsmeteorologe Umweltgutachter
Email: dirkthiele@gmx.de
Diplom-Meteorologe aus gutem Hause (FU-Berlin) möchte schaun ob er es noch drauf hat mit der einfachen Wetteranalyse. War früher schon dabei unter dem Pseudonym Rainman.


22 Apr 2015

Mitspielername: rana_2002
Name:
Funktion:
Email:
seit Jahrzehnten dabei gewesen.


18 Jul 2016

Mitspielername: Schmelzi
Name: Lothar Schleicher
Funktion: Berufsmeteorologe Bundeswehr
Email: schmelzer1@gmx.de
Als Schwarzwälder Wetter-Freak konnte ich mein Hobby zum Beruf (Flugwetterberater) machen. Interessant ist die Entwicklung des Turniers zur "Einförmigkeit" der Prognosen. Mein Ziel ist es, die Wochenenden besonders gut zu bestreiten, welche von den vielen MOS-Prognosen unzureichend erfasst werden und das Mitspielerfeld streut. Meine Stärke: Der Sonntag!


02 Sep 2011

Mitspielername: Schneegewitter
Name: Thomas Barthel
Funktion: Wetterdienst
Email: schneegewitter@gmx.de
Seit fast 10 Jahren schaffe ich es nicht, freitags etwas anderes zu tun, als an die perfekte Prognose zu denken. Seit meiner Kindheit habe ich den Traum, gleichzeitig das Wetter zu beobachten & vorherzusagen. Dank dieses Turnieres komme ich diesem als Vertreter der aussterbenden Gattung "Wetterbeobachter im DWD" ziemlich nah - schön, dass es hin und wieder noch immer möglich ist, die Automaten zu düpieren ;-)


05 Mar 2012

Mitspielername: snowthom
Name: Christian Thomas
Funktion: Met-Student
Email: cthomas78@web.de
Wettervorhersagemachensüchtig


13 Aug 2010

Mitspielername: Stephan
Name: Stephan Nagler
Funktion: Met-Student
Email: racer_ramoon@web.de
Hallo Wetterfans und -fänster, ich spiele seit Studienbeginn 2003 hauptsächlich in Berlin mit. Das Turnier ist jeden Freitag der Auftakt für ein tolles Wochenende. Und wenn der Tipp stimmt, umso besser. Dabei ist es dann auch egal, ob es regnet, stürmt oder schneit. Hauptsache Wetter. LG Stephan


11 Jul 2010

Mitspielername: Tina
Name: Tina Göbel
Funktion: Berufsmeteorologe
Email: goebel.tina85@googlemail.com


28 Sep 2010

Mitspielername: WB
Name:
Funktion:
Email:
Studentische Wetterbesprechung der Universität Innsbruck


01 Oct 2016

Mitspielername: WB-Berlin
Name:
Funktion:
Email:
Studentische Wetterbesprechung am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin jeden Freitag 14:15 Uhr!


15 Jan 2012

Mitspielername: Weathercow
Name: Max Barbe
Funktion: Hobbymeteorologe
Email: max.barbe@gmx.net
Ich bin der Maximilian Barbe,bin noch in der Schule und bin besonders gut in Mathe xD.Ich bin beim Wetterturnier, weil mich am Anfang mein Vater auf's Wetterturnier aufmerksam gemacht hat.Mir macht das Wetterturnier sehr viel spaß und mach seitdem hier mit.


25 Feb 2012

Mitspielername: Weatherdevil
Name: Leonie
Funktion: Hobbymeteorologe
Email:
Ich heiße Leonie Barbe ich bin 13 jahre alt. Ich habe mich schon immer für das Wetter interessiert ,deshalb versuche ich auch jeden Freitag zu tippen aber wegen der Schule klappt das nicht immer.


05 Feb 2016

Mitspielername: wetteregon
Name:
Funktion: neutral
Email:
einn Mensch


16 Jul 2010

Mitspielername: Wolkenfahnderin
Name: Gitte Herden
Funktion: Hobbymeteorologe
Email: wolkenfahnderin(ät)googlemail.com
Wetter ist spannender als jeder Krimi! Mache mit einfach aus Spaß an der Freude. Liebe Grüße vonne Gitte


29 May 2012

Mitspielername: ww75
Name: Alex Giordano
Funktion: Wetterdienst
Email:
Synoptiker und Schnee-Narr mit Leib und Seele.


wetterturnier.de

Kontakt zu den Turnierleitungen












Das Städtewetter

Berlin

768 x 576, 150dpi, 80KByte

Wien

Cam Wien

Zürich

Cam Zuerich

Innsbruck

Cam Innsbruck

Leipzig

Cam Leipzig

trans